Beiträge von yzemaze im Thema „uSdJ 2017: Geheimtipp“

    nur kommt nicht allzuviel an Stimmen zusammen...

    Die weißen Zahlen auf dunklem Grund bei den Abstimmungen sprechen eine andere Sprache. Für den Geheimtipp haben aktuell schon mehr als 100 Leute abgestimmt. Das sind sogar mehr als für das Thematische Spiel, was mich dann doch ein wenig überrascht …

    Eine Geheimtipp-Wahl ist und bleibt ein Oxymoron. Die Diskussionen dazu hatten wir ja schon in hinreichender Breite:

    Ein im Internet veröffentlichter und diskutierterGedanke ist nicht geheim, das sollte sich herum gesprochen haben, also NULL Bedeutung. Oder Ironie?

    Kaum ein "Geheimtipp" ist einer i. e. S. des Wortes. Wirf doch mal eine Suchmaschine an. Da landest du u. a. bei Unser Geheimtipp für Hamburger und Besucher - hamburg.de oder findest Bücher mit Auflagen im 5- oder gar 6-stelligen Bereich, die das Geheimtipp schon im Titel tragen und obendrein auch noch "unbekannte Routen" versprechen - lol. Auch wenn ich persönlich diese sprachliche Aufweichung bzw. Semantik-Erweiterung nicht gutheiße, muss ich eingestehen, dass (fast) jedem sofort klar ist, was mit "Geheimtipp" gemeint ist.
    Ein simpler "Tipp" in einer Reihe von 5 Auszeichnungen hingegen trägt eine deutlich schwächere Bedeutung.

    […]

    Das ist eine ernst gemeinte Frage, die Kategorien müssen ganz anders heißen, wenn man der McD-Preis der Spielewelt werden will, oder ein kleines, feines Restaurant in einer Nebenstraße, das bewußt auf reißerische Werbung oder Coupon-Aktionen verzichtet, weil der Wirt so machen kann, was er will, und nicht machen muß, was der Markt will.

    Gerne. Hast du konkrete Vorschläge? "Geheimtipp" ist mitnichten in Stein gemeißelt. Es ist schlicht und ergreifend eine bessere, griffigere Bezeichnung als "Nischenspiel" und der einzige und durchaus sinnvolle Vorschlag bisher.
    Wahnsinn lebt i. ü. mit dem Geheimtipp in einer Schublade ;)

    Christian (Spielstil.net) schlug mal „Unknowns Perle“ vor.


    "bestes noch nicht auf deutsch erhältliches Spiel zum Stand 1.1.2018"

    Das Problem daran ist das „auf deutsch“. Deutscher Verlag? Deutsche Lokalisierung? Deutsche Anleitung? Als pdf? Erhältlich in DE oder z. B. vom Verlag aus USA? …


    Allerdings war der „Geheimtipp“ nicht als Auszeichnung nur für fremdsprachige Spiele gedacht. Bei der Umfrage damals votierten ja gerade mal 10 % für „bestes fremdsprachiges“ Spiel. Aber ebenso waren Nischenspiel und Cosims unter ferner liefen. Letztlich ist es Sankt Peter zu verdanken, dass es dennoch die Kategorie „Nischenspiel“ gab, denn er wollte etwas, das sich von anderen Spielepreisen abhebt. So wurde die unknowns Spezialkategorie geboren. Der Titel hielt nur ein paar Tage, bis Horst „Geheimtipp“ vorschlug.

    Der „Geheimtipp“ ist also ein Sammelbecken für alles, was woanders keine Chance hat, und sollte es meines Erachtens auch bleiben. Also z. B. Cosims, fremdsprachige Spiele, abstrakte Spiele (ja, Tak und selbst Santorini würden ganz gut passen).


    Man darf auch nicht vergessen, dass sich die uSdJ nicht an einen bestimmten Personenkreis richten. Was für etliche Regulars hier ein alter Hut ist, mag für 50 andere und erst recht die paar 100 eher stillen Mitleser dennoch ein guter Tipp sein und wäre für Otto-Normal-(K)SdJ-Spieler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein wortwörtlicher Geheimtipp. Dieser Bandbreite wird man mit einer Auszeichnung wohl nie gerecht werden können.


    tl;dr

    Umbenennung gerne, wenn sich eine prägnantere (!) Bezeichnung finden lässt. unknowns Spezial? unknowns Perle? … Macht Vorschläge.

    Umdeutung eher nicht. Wobei auch da mit entsprechender Überzeugungsarbeit und Community-Feedback sicher was geht :)

    Abstimmung möglich bis Mo. 12.03.2018 20:00 Uhr.


    Jeder User kann seine Stimme für exakt ein Spiel je Kategorie abgeben. Eine Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.


    Details zum Modus. Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge zu dieser Kategorie könnt ihr gerne hier posten, allgemeine Belange bitte im Hauptthema ansprechen.