Beiträge von MetalPirate im Thema „uSdJ 2017: Geheimtipp“

    Bei bestes fremdsprachiges Spiel dürfte bei der Auswahl nur noch Time of Crisis gewählt werden.

    Wenn das Auswahlkriterium "Spiel auf absehbare Zeit nicht mit deutschen Regeln erhältlich" wäre (also rein hypothetisch; ich weiß sehr wohl, dass es so nicht ist!), dann wären die fünf Nominierten jetzt Time of Crisis, Mini Rails, Sidereal Confluence, Too Many Bones und An Infamous Traffic, siehe Häufigkeit der Nominierungen. Für meinen persönlichen Geschmack würde das sehr viel näher an dem liegen, was ein "Unknowns.de Geheimtip"-Preis besonders gut leisten könnte, nämlich die richtig guten Sachen würdigen, die normalerweise in Deutschland komplett unter dem Radar der Spieleinteressierten fliegen würden.

    Name des Preises (z.B. "Bestes fremdsprachiges Spiel") und klare Definition mit Stichtag sind verschiedene Sachen. Der Geheimtip-Preis hat bisher noch jedes Jahr die gleichen Diskussionen ausgelöst, ob irgendwelche Spiele noch zurecht als Geheimtip bezeichnet werden werden. "Beliebtester Geheimtip" ist ein gewisser Widerspruch in sich. Entweder viele mögen es oder keiner kennt es -- beides zusammen geht schlecht.

    DAS sind die Geheimtipps?

    Vermutlich würde nur eines der fünf Kandidaten-Spiele die formalen Nominierungkriterien für das (K)SdJ bzgl. Verfügbarkeit im deutschen Markt erfüllen und auch das ist noch nicht auf deutsch erschienen, sondern erscheint erst in Kürze bei Pegasus. Das ist zwar Stand heute noch ein Geheimtip, aber dieser Status ist demnächst absehbar vorbei, wenn es das Spiel ggf. sogar im örtlichen Kaufhaus zu kaufen gibt. Dieses Spiel finde ich in der Liste ein wenig deplatziert. Bei den anderen vieren würde ich schon sagen: ja, das sind Geheimtips und sie werden es auch erstmal bleiben. Unknowns-Leser sind nicht repräsentativ für die Spieler.


    Außerdem: Die Spiele, die den "Geheimtip"-Status am besten erfüllen würden, überstehen per Definition garantiert nicht die Top-5-Auswahl der meistgenannten Spiele bei der Nominierungsrunde. Von daher hätte ich es schon immer besser gefunden, wenn der Preis einen anderen Namen mit klarerer Abgrenzung gehabt hätte, etwa "bestes noch nicht auf deutsch erhältliches Spiel zum Stand 1.1.2018".