Im Vergleich zu Terra Mystica ist Gaia Projekt wesentlich runder und durchdachter, was den Spielverlauf angeht.
Magst du das - aus reiner Neugier von mir - mal etwas weiter ausführen? Wesentlich durchdachter im Spielverlauf versteh ich nicht.
Generell meinte ich damit, dass bei Gaia Projekt die einzelnen Elemente viel stärker miteinander verzahnt sind als bei Terra Mystika.
Bei Terra Mystika gibt es ein Brett mit den vier verschiedenen Kulten (Feuer, Wasser, Erde; Luft), das außer ein wenig Macht zu generieren, im Spielverlauf eher weniger macht. Klar, man stellt Priester ab, um in den einzelnen Kulten aufzusteigen, aber im Spiel selbst löst das nichts aus. Es ist eine reine Investition für die Endwertung. Losgelöst sind auch die Bonusplättchen, die ich für den Bau von Tempel usw. bekomme. Ich suche mir eines aus und fertig. Und wieder völlig unabhängig von allem anderen, kann ich meine "Spaten"- und "Schiffs"-Fähigkeit ausbauen.
Gaia Projekt verbindet das alles sinnvoll miteinander. Statt einem Kultboard habe ich ein Forschungsboard. Betreibe ich Forschung beim Terraformen, brauche ich weniger "Spaten", betreibe ich Forschung bei Navigation, kann ich entferntere Planeten besiedeln. Die meisten Bonusplättchen sind an bestimmte Forschungszweige gebunden usw.
Bei Terra Mystica existiert alles losgelöst voneinander, Gaia Projekt hingegen verbindet die einzelnen Elemente. Dadurch wird das Spiel eleganter, durchdachter, stringenter und unverzeihlicher!