Beiträge von Toadstool im Thema „05.03-11.03.2018“

    Im Vergleich zu Terra Mystica ist Gaia Projekt wesentlich runder und durchdachter, was den Spielverlauf angeht.

    Magst du das - aus reiner Neugier von mir - mal etwas weiter ausführen? Wesentlich durchdachter im Spielverlauf versteh ich nicht. :/

    Generell meinte ich damit, dass bei Gaia Projekt die einzelnen Elemente viel stärker miteinander verzahnt sind als bei Terra Mystika.

    Bei Terra Mystika gibt es ein Brett mit den vier verschiedenen Kulten (Feuer, Wasser, Erde; Luft), das außer ein wenig Macht zu generieren, im Spielverlauf eher weniger macht. Klar, man stellt Priester ab, um in den einzelnen Kulten aufzusteigen, aber im Spiel selbst löst das nichts aus. Es ist eine reine Investition für die Endwertung. Losgelöst sind auch die Bonusplättchen, die ich für den Bau von Tempel usw. bekomme. Ich suche mir eines aus und fertig. Und wieder völlig unabhängig von allem anderen, kann ich meine "Spaten"- und "Schiffs"-Fähigkeit ausbauen.

    Gaia Projekt verbindet das alles sinnvoll miteinander. Statt einem Kultboard habe ich ein Forschungsboard. Betreibe ich Forschung beim Terraformen, brauche ich weniger "Spaten", betreibe ich Forschung bei Navigation, kann ich entferntere Planeten besiedeln. Die meisten Bonusplättchen sind an bestimmte Forschungszweige gebunden usw.

    Bei Terra Mystica existiert alles losgelöst voneinander, Gaia Projekt hingegen verbindet die einzelnen Elemente. Dadurch wird das Spiel eleganter, durchdachter, stringenter und unverzeihlicher!

    Baseliner: Dann formuliere ich um :) Thematisch schwach heißt für mich, dass das Setting beliebig ausgetauscht werden könnte. Dass sich die Völker nur über unterschiedliche Werte definieren, etc.

    Im Prinzip gibt's hier die gleiche Antwort.

    Thematisch schwach, bzw. austauschbar ist doch jedes Brettspiel. Man kann aus Gaia Projekt auch ein Bauernhof-Thema machen. Dann sind die Völker eben Tiere mit unterschiedlichen Werten und die Planeten sind dann Gebiete in welchen sich die Tiere wohlfühlen. Vulkanplaneten wären dann warme Scheunen, Titanplaneten eine kühlere Halle, Wüstenplaneten ein Heustall und Terraplaneten dann z. B. eine Weide usw.

    ...

    Da muss ich jetzt einhaken, weil nach meinem Verständnis der Begriff "Thema" mal wieder falsch benutzt wird.

    Ein Thema haben die meisten Brettspiele. Flapsig formuliert, behaupte ich mal: In älteren Eurogames mit mittelalterlichem Setting ist das Thema eher Nebensache. In modernen EG (Eurogames) wird hingegen versucht das Thema mehr ins Spiel zu integrieren - mit unterschiedlichem Erfolg.

    Was aber PowerPlant meinte, zumindest habe ich ihn so verstanden, ist Immersion. Und hierbei lässt sich ein Thema nicht mehr beliebig austauschen. Es ist einfach ein Unterschied, ob ich jetzt auf einem Bauernhof vor unangenehmer Arbeit flüchte und mich in einem Heuhaufen verstecke, oder ob ich in einem Spind auf einer Raumstation kauere und den Atem anhalte, während ein Alienungetüm durch die Gänge schleicht.

    Daher formuliere ich die ursprüngliche Frage von PowerPlant um: Wie immersiv ist Gaia Projekt?

    Antwort: Null!

    Andererseits will es das auch nicht sein. Gaia Projekt ist ein recht verzwicktes Eurogame mit einem Thema, das nicht aufgesetzt wirkt. Die Spielaktionen sind thematisch eingebunden. Man siedelt, man forscht, man baut Kolonien. Aber es geht ganz klar um Siegpunkte und nicht darum, dass der Spieler das Gefühl bekommt, er führe ein Volk zu den Sternen.

    Im Vergleich zu Terra Mystica ist Gaia Projekt wesentlich runder und durchdachter, was den Spielverlauf angeht. Allerdings geht dafür ein wenig "Verspieltheit" verloren, die ich bei Terra Mystica schon auch gesehen habe. TM (Terra Mystica) war auch leicht immersiv (zumindest was mich betrifft) und glänzt damit immer noch mit eigenem Charme.

    So viel zum Thema "Thema" und "Immersion", wobei ich abschließend noch ein paar Eurogames mit Immersions-Potential (nach meinem Verständnis) nennen möchte: Terraforming Mars, Anachrony, die Alchemisten und die Spiele von Ryan Laukat (Oben und Unten / Islebound / Near and Far / Empires of the Void 2 etc.)