Beiträge von Harry2017 im Thema „05.03-11.03.2018“

    Heute gabs ne nette 5 Spieler-Runde mit neuen Bekanntschaften aus unserem Brettspieltreff - Mein Pile of Shame konnte verkleinert werden (und es wird auch richtig Platz im Regal geschaffen :D )


    #RisingSun

    wurde ausgepackt - Sehr gut, mein Kickstarterpledge liegt noch verpackt im Regal - Und darf nun bald ungeöffnet gehen :)


    Bin müde, daher eher kurz:

    Sehr lustige Runde, extrem viel gelacht - aber auch extrem viel gelitten und gefrustet gewesen. Als letzter Spieler mit dem Clan mit der wenigsten Honor hat man eigentlich die A-Karte gezogen. Die ganze erste Jahreszeit war für die Katz - An allen Ecken und Enden konnte ich kein Fuß auf den Boden kriegen. Hier hats wegen der fehlenden Ehre nicht geklappt Geld zu bekommen....da hats wegen dem fehlenden Geld nicht geklappt Kämpfe zu gewinnen und Ehre zu bekommen - Und beim Tie Breaker entscheidet: Wieder mal die Ehre. Die erste Runde war mega frustig - Danach wurde es zwar weiterhin nicht gut, aber zumindest mit einer gehörigen Portion Galgenhumor wenigstens richtig lustig. In der zweiten Runde habe ich mir mühsam Karten gekauft, die mir zusätzliche Siegpunkte mit einem Verbündeten geben - Der dann vor den ersten Siegpunkten das Bündnis gebrochen hat...GNARF! Die ersten zwei Runden war ich ein richtiges Opfer :D Die wenigen Siegpunkte, die ich dort gemacht habe, wurden mir übrigens komplett durch „Hostage“ bzw. Gefangennahme im Kampf wieder genommen...das war echt nicht feierlich :)


    Danach konnte ich in der letzten Runde doch noch wenigstens einige Punkte holen und bin nur 4. von 5 geworden...


    Fazit:

    Teils wirklich extrem gefrustet. Nix hat geklappt, mangels Ehre kein Geld irgendwie bekommen und in den Kämpfen mangels Geld nie die Möglichkeit bekommen in der Ehre aufzusteigen. Dazu gebe ich den Kritikern hier recht: In dem Spiel eine Linie zu fahren ist schon schwierig - Das ist zu chaotisch und man regiert seinen Clan eher „Zick-Zack“ eher unthematisch den Siegpunkten hinterher. Länder halten ist uninteressant, verschiedene Länder 1x gewinnen dafür umso mehr, denn das gibt den netten Multiplikator - Welcher Feldherr würde aus welchem Grund von Land zu Land hüpfen?


    Aber: Das Spiel ist nicht schlecht und nachdem ich mich meinem Schicksal ergeben hatte, wurd es auch wirklich witzig und ich konnte drüber lachen - Trotzdem war das schon n richtiger Arschtritt...Das was es macht, macht es gut und wenn man solch eine eher taktische (statt strategische) Siegpunkt - Hetzjagd durch einzelne Aktionen mag, ist das Spiel dafür wirklich durchaus nicht schlecht. Ich mag das nur auf diese Art nicht - Das ist mir zu kleinschrittig gedacht - Ein „Plan“ ist von sovielen Faktoren abhängig - geht nur ein Faktor schief, bleibt man unten, wenn man da schon liegt...Ziemlich chaotisch das Ganze und dafür zu lang - Dann lieber entweder noch 1-2 Stündchen mehr Zeit nehmen und sowas wie Twilight Imperium spielen, oder in kürzerer Zeit halt Blood Rage. Aber die Bündnisphase selbst hat mir als „DIE“ Neurung zu beispielsweise Blood Rage an und für sich recht gut gefallen....der Rest nur nicht :P Trotzdem war die auch halbwegs durchschaubar, weil man sich einfach deutlich den Leuten mit zwei Aktionen im Spieljahr angebiedert hat...


    Kommt weg - Bin ich nicht traurig drüber: Das Japano-Thema lag mir schon anfangs nicht so und ich bin nur nachträglich aus Angst was zu verpassen eingesprungen....bei dem aktuellen Preis, der sich erzielen lässt (und den Platz, den es im Regal freimacht), weine ich dem Spiel jetzt schon keine Träne nach :D Ähnlich wie beim Eisernen Thron wird das mein neues liebevolles Hassobjekt (mit einem zwinkernden Auge und leicht ironischem Unterton). Hab schon laut in der Runde überlegt, ob ich nicht mehr Geld damit machen kann, wenn ich das öffentlich bei Youtube verbrenne :D


    Meine Rising Sun Erfahrung deckt sich absolut mit den Erfahrungen von Mutter (CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage @Gencon angekündigt) - Einen kleinen Vergleich mit Battle for Rokugan habe ich übrigens im Rising S


    - Ich hoffe Cthulhu Wars ist nicht so chaotisch, sonst hab ich ganz schön viel Geld in den Sand gesetzt...


    #8MinutenImperium

    Danach eine kleine Runde 8 Minuten Imperium - Hab ich gewonnen, ist auch echt „nett“, reisst mich aber weiterhin nicht total mit. Ist mir zu „klein“ - Ich mag ja häufig eher die dicken Klopper oder ansonsten lieber richtige Partyspiele. Statt viele solcher kleinen Spiele zu spielen, gebe ich mir lieber ein Großes. Aber zur Überbrückung der Zeit, bis der Pizzamann kommt, war das ok.


    #Spyfall / Agent Undercover

    Danach ein paar mega lustige Runden #AgentUndercover - Neben Tempel des Schreckens eigentlich eins meiner Partyspielhighlights - Extrem viel gelacht, bis zum umfallen. Ich war zwar mit 5 Spielern von 6 Runden 3x Geheimagent, aber das war trotzdem extrem witzig...Super! Das war genau die richtige Gruppe dafür. Edit: Rückblickend geht das in meine Top 3 Spielerfahrungen ein - Hab grad meiner Freundin davon berichtet und erneut einen Lachflash bekommen - Einfach grandios und ein must have für Freunde von Tempel des Schreckens.


    #WinterderToten inklusive #WinterDerTotenDieLangeNacht

    Danach wieder etwas vom Pile of Shame. WdT inklusive der langen Nacht Erweiterung, Für 4 von uns neu, daher gabs eine (recht lange) Erklärung. Gutes Spiel - Nicht mein neues, totales Highlight, aber darf bleiben und auch gerne wieder gespielt werden. Schlussendlich haben wir zwar einen Unschuldigen verbannt, aber der hat die ganze Zeit auch irgendwie komisches Zeug gemacht :D Am Ende haben wir das Spiel auch gewonnen. Nur die Erweiterung brauche ich nicht - Das war am späten Abend doch durchaus anstrengend sich ins Spiel einzufinden. Ein wirklicher Verräter war übrigens nicht im Spiel...


    Aber ich habe dafür als Hundecharakter ein Pferd gerettet (das uns danach die Haare vom Kopf weggefressen hat :D Ich durfte mir wegen der Tierliebe doch im weiteren Spielverlauf den einen oder anderen nett gemeinten Rüffel abholen :P)

    Harry2017 Um eure Conan Runde zu verstehen. Ihr spielt immer zu zweit, einer macht den Overloard und der andere steuert einfach so viele Helden, wie das Szenario vorgibt?! Ihr beschränkt Euch NICHT auf die reinen 2 Spieler Szenarios (von denen es ja auch nicht sooo viele gibt), richtig?

    Genau. Wir spielen alle Szenarien querbeet (zu 2.). Heute hatte mein Kumpel 3 Helden und davon hatte ein Held (bzw. Eine Heldin) noch zusätzlich 5 Wachen als einfache Verbündete an Bord (die aber gemeinsam als Gruppe aktiviert und bewegt werden). Da man hier nicht wirklich viel Verwaltungsaufwand wie beispielsweise bei Descent hat, klappt das auch hervorragend. Bei anderen Spielen (wie besagtes Descent oder Imperial Assault) bin ich aber auch kein Fan von dieser Spielart - Hier geht das aber klar.


    Umgekehrt könnte es aber zu einer Player Elimination bei mehr Mitspielern kommen, wenn z.B. zwischenzeitlich einer der Helden ausgeknockt wird. Aber wahrscheinlich erst recht spät im Spiel. Die Szenarien sind aber vergleichsweise kurz und das gemeinsame Planen mit den Überlebenden trotzdem noch für die letzten Minuten interessant, so dass ich das nicht so tragisch finde.

    Gerade wieder eine tolle Runde #Conan mit dem Tabletopkumpel (der aufgrund unserer Conan Erfahrung bei Batman All In gegangen ist)...


    Szenario:


    Welcome the Conan boardgame website by Monolith Edition | Hunting the tigress


    Bild aus dem Netz:



    Auf einem Schiff muss der Hero-Player mit seinen 3 Helden plus Allies versuchen 8 Runden durchzuhalten oder meine beiden Haupt-Haudegen töten. Ich musste als Overlord seine Heldenkönigin umnieten. 2 Schiffe sind nah beieinander, man kann zwischen den Schiffen rüberspringen, es besteht aber die Gefahr, dass man sich dabei verwürfelt und von den Haien gefressen wird :)


    Mein Kumpel ist mit Conan direkt Richtung meines Hauptmannes gesprungen und in einer Horde Piraten gelandet - Gemetzel, aber die kleinen Piratenwichte halten einen Conan nicht auf. Mit seiner Haupthelding hat er einen entscheidenen Fehler gemacht, er hat sie von den Allies (ihren Wachen) getrennt, so dass deren Opferung-Eigenschaft in der ersten Runde nicht zum tragen gekommen ist. Ich konnte mit meinen Fernkämpfer-Bogenschützen so richtig fein seine Helden entscheidend schwächen....das war am Ende auch nach weitren 5 Runden der Todesstoss - In der Zwischenzeit konnte Conan aber meinen Hauptmann töten und wäre nun auf den Zauberer gegangen, um das Szenario zu gewinnen.Später gäbe es auch noch eine Überraschung und mein Zauberer hätte sich in ein Monster erwandelt :D


    Fazit:

    Weiterhin ein extrem gutes Klopp-Spiel und die beste Werbung für Batman. Selbst das Szenario könnte ich sofort noch einmal spielen, um eine andere Taktik zu versuchen und/oder die Seiten zu tauschen. Das Spiel lässt Filme im Kopf abfahren - Wie meine Piraten versuchen das Schiff zu wechseln ud auf die Heldin zurennen, mein Kumpel schon schiss kriegt / Ich böse lachend zum Angriff blase und 3 von 4 Piraten wegen Misserfolgen beim Würfeln vom Schiff fallen und von Haien gefressen werden etc...toll!


    Ich sage immer noch: Wer mit solchen Spielen was anfangen kann, sollte zu Batman greifen - Ein Szenario kann man in 40 Minuten spielen. Gefühlt ist das Spiel ein Zombicide gegeneinander, bei dem man abwägt, was der Gegner so alles in seinem Zug mit den Ressourcen machen kann. In den Videos kommt das Aktivierungssystem mit den Edelsteinen gut rüber - Anschauen!...wenn man das in der Theorie mag und sich ein Versus-Zombicide interessant anhört, kann man bedenkenlos zu Batman greifen. Ich hadere immer noch mit mir, weil ich das Spiel hier wirklich extrem gerne spiele und es schon vergleichsweise oft auf den Tisch gekommen ist (was bei mir extrem selten ist...). Ein Batman würde ich also sogar auch nutzen - Aber der Tabletopkumpel holts ja & ich kanns spielen.


    Einzig die englischen Regeln stören - Die Szenarien sind in etwas blumiger Sprache beschrieben und teilweise an kleinen Stellen nicht eindeutig - Ameritrash halt. Bei einer deutschen Batman Version wäre ich wohl trotz meines Kumpels dabei...so verzichte ich Geldbeutelschonend weiterhin (mal gucken, ob ich das durchhalte).