Beiträge von gab62 im Thema „05.03-11.03.2018“

    Nieselrauch

    Ich denke mal, dass die 122 Punkte nur zu Stande kamen, weil einige Neulinge dabei waren.

    Bei uns ist es in 4-er Partien eher selten, dass jemand über 100 Punkte kommt. Da wird schon geschaut, was die Mitspieler gebrauchen können und darauf geachtet, dass nicht tolle Vorlagen mit 4 oder 5 Steinen einer Farbe zusammen kommen, die die nachfolgenden Spieler bestens gebrauchen können.

    Ja, das Spiel hat auch Glücksanteile, aber eine gewisse Spielerfahrung bei allen Beteiligten führt häufig zu ausgewogeneren Partien. Und wenn es mal nicht so läuft, ist oft Zeit für eine Revanche-Partie. Man kann einiges bedenken bei dem Spiel, z.B. dass ich nicht Steine für die gleiche Senkrechte nehme, wie mein Vordermann. Wenn aber Mitspieler anfangen, in den AP-Zustand (Analyse-Paralyse) zu verfallen, mag ich Azul nicht so. Ansonsten hoffe ich auf den Titel "Spiel des Jahres" für Azul, da es sowohl in meinen Familienrunden, als auch in meinen Expertenrunden immer zu gefallen wusste.

    #Azul

    Wir haben ganz allgmein festgestellt, daß dieses Jahr die Spiele mit Wettlaufcharakter die Renner sind: #Klong, #OrakelvonDelphi, #RajasoftheGanges. In all diesen Spielen hängt das Ende vom ersten ab, der ein gegebenes Ziel erreicht. Vielleicht sollte ich mir #ElDorado doch näher ansehen. Ich habe es als zu leicht eingestuft Auch in unseren Spielerunden hat es niemand, so daß es keine Versuchspartie geben konnte.


    Ciao

    Nora

    .... ich kann mir vorstellen, dass Dir/Euch #WettlaufnachElDorado auch gefällt, wenn Euch die oben genannten Spiele gefallen. Ich sehe keinen großen Unterschied im Anspruch. #Klong finde ich im Gegensatz zu El Dorado wesentlich glückslastiger, hat MIR deshalb auch nicht besonders gefallen. Die anderen 3 Spiele mag ich sehr.