Beiträge von Torlok im Thema „05.03-11.03.2018“

    Endlich mal wieder ein #RollForTheGalaxy auf den Tisch bekommen, mit Erweiterung in 3´er Besetzung. Da sich alle auf Planeten und produzieren/verschiffen konzentrierten, war es nicht so einfach die Nase vorn zu behalten. Dabei half mir die Heimatwelt mit dem Bonus bei 3´er oder teurere Planeten 2 Geld zu erhalten. Zusätzlich noch eine Farbkonzenzration auf blau und schon konnten mindestens 2 Punkte pro Fracht ergattert werden. Demzufolge wurde diese Runde auch über das leeren der Siegpunkte und nicht mittels des 12. Plättchens entschieden. Ein geteilter Sieg bei 33 Punkten gefolgt von 30 ergaben eine recht spannende Partie.


    Im Anschluss gab es in gleicher Besetzung #ClankinSpace . Diesmal hatten wir Glück mit dem triggern von Gegnern, die sich recht rar machten. So kam etwas mehr „Spiel“ auf und man war nicht sooo getrieben vom Überlebenskampf. Synergien zwischen einzelnen Karten konnten ihre Wirkung entfalten, die ein oder andere ansonsten nicht durchgeführte Bewegung in Räumen mit Secrets wurden kalkulierbarer. Nur wenn Karten der Auslage aufgefüllt werden, kommt es ggf. zur Begegnung mit Eradicuś Schergen. Wenn keine gekauft werden, ist man zumindest zeitweise sicher. Mit 81 Punkten eine neue Bestmarke erreicht, die anderen beiden scheiterten knapp. Auch diesmal erwies sich die Möglichkeit zum teleportieren als recht stark, ratzfatz ist man fast wieder am Ausgang. Evtl. sollte man das etwas begrenzen, bspw. nur von einem Modul zum direkt angrenzenden o.ä.


    Müssen wir mal testen, ansonsten gefällt es weiterhin sehr gut! Modulares Spielfeld und das Zusammenspiel von Karten (oder eben nicht) ergeben ein etwas anderes vorgehen von Spiel zu Spiel.

    Nach längerer Zeit mal wieder ein #SeedersFromSereisExodus zu viert. Einen ersten Eindruck hatte ich hier hinterlassen: 06.11.-12.11.2017

    Wie damals schon formuliert, hat man 2 spielerische Teilaspekte. Insbesondere der erste Part - einsetzen seiner Unterhändler und Einfluß geltend machen" ermöglicht einiges an List und Tücke. Optisch sieht der Plan wie folgt aus (Quelle BGG):




    Die quadratischen Karten sind die Module und das Personal um die geworben wird. Unterhändler werden mittels der runden Chips eingesetzt und legen je 1 Einfluß in beide Richtungen, ggf. einen mehr wenn die Fraktionszugehörigkeit stimmt. Wenn alle Felder mit Unterhändlern belegt wurden, wird nach Mehrheiten aufgelöst. Dazu muss auch ein Unterhändler vom Plan genommen werden. üblicherweise bleiben am Schluss aber einige liegen. Diese kann man dann um einen Punkt aufwerten, so das sie in der nächsten schon 2/1 wert sind. Bei 3/3 ist allerdings Schluss. Danach baut man dann seine Module und bestückt sie mit Personal, um ggf. vorhandene Wertungsvorteile nutzbar zu machen. Mit 101 Punkten konnte ich mich am Ende knapp durchsetzen.

    Ein durchaus sehr interessantes Spiel, was auch seine Berechtigung als "Geheimtip" hätte. Vermutlich wird das aber kaum einer von euch kennen und wäre mit meiner Stimme unter "ferner liefen" gelandet.;)

    s3chaos

    Zu Ta-Seti und den 4 Plättchen kann ich helfen:

    Blau - Schützende Aura = Deine Truppen bekommen außerhalb eines Kampfes keinen Schaden.

    Weiß - Erinnerung = Am Ende eines Kampfes: Wenn dein Gegner mindestens eine GI_Karte gespielt hat, darfst du eine dieser Karten auf die Hand nehmen.

    Rot - Nächtliche Expedition = Während der Nachtphase: Du darfst einen deiner Priester auf dem Pfad nach Ta Seti zum nächsten Ort bewegen. Du profitierst nicht von Boni die sich auf dem Pfad zwischen den Orten befinden und darfst am Zielort keine Objekte oder Fertigkeiten nehmen.

    Schwarz - Frömmigkeit = Zu Beginn der Nachtphase: Bekomme 1 der permanenten Siegpunkte wenn du die Kontrolle über mindestens 2 Tempel hast.


    Das waren Goodies zur Messe, die Regeln wurden erst später online gestellt.