Beiträge von nora im Thema „05.03-11.03.2018“

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #ChimeraStation -- einmal zu viert. Nachdem wir es zuletzt mit drei Leuten gespielt hatten, sind wir der Meinung, daß es mit vier Leuten noch gewinnt. Allerdings benötigt man auch etwas mehr Zeit. Daß weniger Worker im Spiel sind, kompensiert die Denkzeit des vierten Mitspielers nicht. Bei diesem Spiel gibt so viele Aktonsmöglichkeiten, daß man schon etwas darüber nachdenken muß, was man in welcher Reihenfolge machen möchte und wo man möglichst schnell sein muß, um noch einen Platz zu ergattern. Zudem muß man sich überlegen, welche Workerausbauten man haben möchte. Bei vier Spielern waren bei uns die Blätter ziemlich schnell ausverkauft, die Gehine wollte niemand so recht in seine Worker einbauen.


    Diesmal haben wir den Austauch der Module durch die Startkarten heftig genutzt -- vorwiegend, um den nächsten Spieler extrem gute Karten (konnte man selbst nicht mehr nutzen) wegzunehmen. Wir haben auch vermehrt Module und Karten genutzt, die sich auf bereits liegende Module oder die Kommandozentrale beziehen. Damit kann man richtig Punkte scheffeln. Diesmal haben wir es alle über die 100 Punkte-Marke geschafft. Die Werte lagen zwischen 155 und 130. Da ist aber noch Luft nach oben. Allen hat es wirklich gut sehr gefallen. Ich glaube dieses Spiel wird mein Geheimtipp für 2017 (wenn man noch von Geheimtipp sprechen kann.


    Ach ja, es gab als Abschluß schon wieder Qwixx gemixxt. Ich werde das Teil jetzt in der hintersten Ecke eines Schrankes verstecken -- es reicht.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #OrakelvonDelphi -- zu viert, einmal. Diesmal haben wir die Inselplättchen einfach nach Gusto gelegt und dafür gesorgt, daß alle die gleichen zwei Monster (gelb und schwarz) besiegen müssen. Wir haben das Spiel in dieser Runde schon einigemale gespielt und daher gab es wenig Erklärungsbedarf. Wir wußten aber auch, daß man sich am Anfang seine Route sehr sorgfältig überlegen muß ( mit eventuell Plan B und Plan C). Die beiden anderen haben dann beschlossen, einfach hinter uns herzufahren und wenn möglich Tempelplättchen, Opfergaben und Monster wegzuschnappen. Das hat nur teilweise funktioniert. Zum Schluß haben @canis und ich den Sieg unter uns ausgemacht (er hat mit Tiebreaker gewonnen und nur weil er noch eine Orakelkarte geschenkt bekam). Kommentar der beiden Mitspieler: mit 3 und 2 Plättchen, die noch zu erfüllen sind, waren wir doch auch nahe dran.


    2. #Qwixx gemixxt, mit Charakteren -- zu viert, je einmal. Die beiden neuen Blöcke kamen gut an, die Charaktere weniger. Wirklich gut fanden sie nur den Lückenbüßer. Auch wir waren von den Charakteren nicht so überzeugt. Einige kann man zwar häufiger verwenden, andere gar nicht bis sehr selten. Man sollte sich nicht darauf verlassen, daß man dadurch entscheidende Vorteile bekommt.


    Wir haben ganz allgmein festgestellt, daß dieses Jahr die Spiele mit Wettlaufcharakter die Renner sind: #Klong, #OrakelvonDelphi, #RajasoftheGanges. In all diesen Spielen hängt das Ende vom ersten ab, der ein gegebenes Ziel erreicht. Vielleicht sollte ich mir #ElDorado doch näher ansehen. Ich habe es als zu leicht eingestuft Auch in unseren Spielerunden hat es niemand, so daß es keine Versuchspartie geben konnte.


    Ciao

    Nora