Alles anzeigenNach längerer Zeit mal wieder ein #SeedersFromSereisExodus zu viert. Einen ersten Eindruck hatte ich hier hinterlassen: 06.11.-12.11.2017
Wie damals schon formuliert, hat man 2 spielerische Teilaspekte. Insbesondere der erste Part - einsetzen seiner Unterhändler und Einfluß geltend machen" ermöglicht einiges an List und Tücke. Optisch sieht der Plan wie folgt aus (Quelle BGG):
Die quadratischen Karten sind die Module und das Personal um die geworben wird. Unterhändler werden mittels der runden Chips eingesetzt und legen je 1 Einfluß in beide Richtungen, ggf. einen mehr wenn die Fraktionszugehörigkeit stimmt. Wenn alle Felder mit Unterhändlern belegt wurden, wird nach Mehrheiten aufgelöst. Dazu muss auch ein Unterhändler vom Plan genommen werden. üblicherweise bleiben am Schluss aber einige liegen. Diese kann man dann um einen Punkt aufwerten, so das sie in der nächsten schon 2/1 wert sind. Bei 3/3 ist allerdings Schluss. Danach baut man dann seine Module und bestückt sie mit Personal, um ggf. vorhandene Wertungsvorteile nutzbar zu machen. Mit 101 Punkten konnte ich mich am Ende knapp durchsetzen.
Ein durchaus sehr interessantes Spiel, was auch seine Berechtigung als "Geheimtip" hätte. Vermutlich wird das aber kaum einer von euch kennen und wäre mit meiner Stimme unter "ferner liefen" gelandet.
Ich warte ja immer noch auf mein Spieleschmiede-Exemplar...