Beiträge von Spielehansel im Thema „König der Imbisswagen“

    Was ich, wo ich gerade dabei bin, auch befremdlich finde, ist, dass man die Solo-Spielregel herunterladen muss...

    Ist ein Blatt Papier echt so teuer, wenn man das dazu legt ?

    (ich finde die auch gar nicht auf der angegebenen Seite....bin da wohl auch zu doof...)


    Naja, nun Ende des Themas.

    "Weitergereicht muss wirklich der Startspielermarker werden."

    und vorher im Beitrag: "- Der Startspielermarker ist nur wichtig, damit man weiss, wer der erst Spieler war, damit am Schluss alle gleich oft am Zug waren." Dann würde ich ihn nicht weiter reichen.


    Meinst Du oben in deinem Beitrag den Marker für den aktiven Spieler ? Der wird doch weiter gereicht, oder ?

    Aber ich werde das Spiel trotzdem spielen. Ich kenne auch Ruhm für Rom und habe schon Parallelen gesehen.


    Toi toi toi.

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich hatte es mir auch erst so wie ihr gedacht. Aber zwei Sätze haben mich halt sehr stutzig gemacht:

    S. 9

    "Nachdem alle Spieler in einer Aktionsrunde entschieden haben, was sie tun möchten, werden alle Personalaktionen

    und alle anderen Aktionen in Spielerreihenfolge abgewickelt.

    ("da frage ich mich: welche denn noch....sollten die Bonus-Personalaktionen gemeint sein, warum steht es da nicht? Später wird doch auch immer von Bonus-Personalaktionen gesprochen.
    Sollten die Marktforschung bzw. "Leitung übernehmen"-Aktion gemeint sein....

    die wurden doch schon beim Entscheiden gemacht, oder ?)


    So sollte doch die "Entscheidungsrunde" aussehen:

    "Z.B.: A wählt die Aktion Kassierer. (Er hat keine Angstellte.)

    B folgt und spielt ebenfalls eine Karte Kassierer aus. (Er hat einen Kassierer angstellt.)

    C zieht nur zwei Karten. (Er hat einen Kassierer und einen Fahrer angstellt.)

    D nimmt nur seine Betreiberkarte zurück. (Er hat einen Manage angstellt)."


    nach dieser Entscheidungsrunde gibt es doch die Aktionen Marktforschung bzw. "Leitung übernehmen"-Aktion gar nicht mehr...


    Und in der Anleitung steht weiter:

    "Falls ein Spieler einer Personalaktion folgt, weil er eine entsprechende Karte in seinem Personalbereich hat und beschließt, Marktforschung zu betreiben oder die Leitung zu übernehmen, anstatt eine Karte aus der Hand zu spielen, führt er die Aktionen

    "Marktforschung betreiben oder die Leitung übernehmen zuerst aus, bevor er seine zusätzliche (n) Bonus-Personalaktion(en)

    vornimmt."


    Wieso steht das denn da, wenn man die Marktforschun und Leitung übernehmen doch in der Entscheidungsrunde macht und

    die Bonus-Personalaktionen erst, wenn sich alle entschieden haben und dann die Personalaktion durchgeführt werden.


    "z.B.: A wählt die Aktion Kassierer. (Er hat keine Angstellte.)

    B folgt und spielt ebenfalls eine Karte Kassierer aus. (Er hat einen Kassierer angstellt.)

    C zieht nur zwei Karten. (Er hat einen Kassierer und einen Fahrer angstellt.)

    D nimmt nur seine Betreiberkarte zurück. (Er hat einen Manage angstellt).


    - ENDE der ENTSCHEIDUNGSRUNDE -

    AB JETZT WERDEN NUR PERSONALAKTIONEN DURCHGEFÜHRT - Hier gehen doch gar keine anderen mehr.-


    A sucht sich eine Karte aus dem Markt aus, und legt sie in seinen Bestellungsbereich.

    B sucht sich eine Karte aus dem Markt aus, und legt sie in seinen Bestellungsbereich. Dann darf er dasselbe nocheinmal tun wegen seines Angestellten.

    C sucht sich eine Karte aus dem Markt aus, und legt sie in seinen Bestellungsbereich. Er ist nicht gefolgt, aber hat einen angstellten Kassierer.

    D tut nichts. Der angstellte Manager spielt hier keine Rolle.


    Die von mir aus der Anleitung zitierten Stellen haben mich verwirrt!


    Auch in der Kurzzusammenfassung ist es nicht eindeutig, wann welche Aktion gemacht wird:

    "In Spielerreihenfolge entscheiden die anderen Spieler ob sie der Personalaktion folgen, Marktforschung betreiben oder

    die Leitung übernehmen wollen. Die Aktionen werden anschließend in Spielerreihenfolge ausgeführt."

    Wenn ich das ernst nehme, sähe eine Runde so aus:


    "z.B.: A wählt die Aktion Kassierer. (Er hat keine Angstellte.)

    B folgt und spielt ebenfalls eine Karte Kassierer aus. (Er hat einen Kassierer angstellt.)

    C entscheidet sich, dass er zwei Karten ziehen will.

    D entscheidet sich, dass er gleich seine Betreiberkarte zurücknehmen will.

    Jetzt haben sich alle entschieden. Jetzt werden die Aktionen durchgeführt:


    A sucht sich eine Karte aus dem Markt aus, und legt sie in seinen Bestellungsbereich.

    B sucht sich eine Karte aus dem Markt aus, und legt sie in seinen Bestellungsbereich. Dann darf er dasselbe nocheinmal tun wegen seines Angestellten.

    C zieht zwei Karten und sucht sich eine Karte aus dem Markt aus, und legt sie in seinen Bestellungsbereich. Er ist nicht gefolgt, aber hat einen angstellten Kassierer.

    D nimmt seine Betreiberkarte auf die Hand.


    Vielleicht ist der Unterschied egal, aber ich finde, hier hätte die Anleitung deutlich eindeutiger sein können!



    Zur Anleitung:

    S. 3 Startspielerkarte .... Imbisswagen kennzeichnet den Aktiven Spieler

    S. 8 Der Spieler reicht die Karte Aktiver Spieler an seinen linken Nachbarn weiter.

    S.10 Der Spieler reicht die Imbisswagenfigur an seinen linken Nachbarn weiter.


    Also es mag sein, dass die Anleitung gut ist, wenn man andere gleichartige Spiele kennt....aber das sollte keine

    Grundvoraussetzung sein.

    Ich finde die Anleitung, wenn man sie aufmerksam liest, eher verwirrend.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Hallo,

    gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder eine Spielregel gelesen. Ich schreibe bewusst nicht, "ein Spiel gelernt". Davon bin ich bei der Anleitung nämlich noch ziemlich weit weg. Vielleicht liegt es an der Anleitung, vielleicht bin ich zu begriffsstutzig.


    Das erste Problem habe ich mit der Aktionsrunde:


    Ich verstehe weder den Text der "Hauptanleitung", noch verstehe ich die Kurzzusammenfassung.

    Kann mir jemand kurz und knapp erklären, ob ich die Aktionsrunde richtig verstanden habe...


    Habe ich das richtig verstanden, dass der aktive Spieler eine Personenkarte ausspielt.

    Dann geht es reihum und man

    * legt entweder ebenfalls eine solche Personenkarte (oder die Betreiberkarte)

    oder

    lässt das. (ist das damit gemeint, wenn in der Anleitung steht: "was die Spieler machen wollen?"


    Anschließend werden tatsächlich alle Aktionen durchgeführt:

    * diejenigen, die eine Karte gespielt haben, machen diese Aktion (ggfs. mehrfach, falls man passende Karten im eigenen Bereich hat)

    * diejenigen, die keine Karte gespielt haben

    * ziehen 2 Karten oder * nehmen die Betreiberkarte auf die Hand

    und * nutzen. falls vorhanden, passende Personen in ihrem eigenen Bereich.

    Am Ende werden die gespielten Karten zum Markt gelegt (in Spielerreihenfolge) (allerings nicht die Betreiberkarte)....


    Stimmt das so ?

    (warum spielt man so eine "was wollen wir machen Runde...warum macht man nicht sofort...nun, dass wird sich der Autor überlegt haben ?!?)



    Auch mit den Karten "Aktiver Spieler" und "Startspieler" so wie dem "Imbisswagen" und vor allem wann man was weitergibt bin ich überfordert.

    Das scheint in der Anleitung komplett durcheinander zu gehen.



    Wie man vielleicht merkt, bin ich mit der Anleitung unglücklich (über unvollständige Sätze schaue ich mal hinweg....obwohl das Spiel für ein Kartenspiel nicht billig war....aber diese Diskussion hatten wir schon zur Genüge...)


    Wer kann helfen?


    Spielehansel