Beiträge von PowerPlant im Thema „Earth Reborn - noch zeitgemäß?“

    Die haben ich schon ausgedruckt und genutzt, das sind die besagten Spielhilfen, die uns geholfen haben. Allerdings fehlt hier eine Zuordnung zu den Szenarien. Wahrscheinlich wäre das einfachste die Szenarien zu überfliegen und die Punkte dieser Spielhilfe aufzuschlüsseln und anschließend zu übersetzen. Das klingt nach gar nicht mal so viel Arbeit, da die Regelpakete ja thematisch zusammengefasst sind. Wichtig wäre dann nur das zusammengefasste und übersetzte Zeugs mit dem Original nochmals zu vergleichen.


    EDIT: Gibt es sogar schon :) Schön strukturiert und übersetzt! German Quick Reference Guide - Earth Reborn | Earth Reborn | BoardGameGeek

    Ich habe ein Angebot bekommen, ein Exemplar für ca. 40€ zu kaufen. Zustand soll gut sein, nicht oft gespielt. Ich frage mich, ob das Spiel wirklich was für mich/uns ist. Auf der einen Seite sieht es für mich fast aus wie die Brettspielversion von Infinity, was ich eigentlich ziemlich spannend finde. Andererseits befürchte ich, dass dieses Spiel kaum irgendwo häufig gespielt wird. Ich mag das System (vom lesen her) sehr, aber irgendwie frage ich mich, ob man mit dem Skirmish-Mode von XCom (auf dem PC) zu zweit nicht doch besser fährt, da braucht man nur 3 Minuten, um die Regeln und die Steuerung zu erklären. Und anders herum ist Imperial Assault vielleicht eher das angebrachtere Gesamtpaket, mit dem man etwas einfachere Regeln mit Kampagne, ein bißchen Rollenspiel und mittlerweile sogar voll kooperativem Spiel ermöglicht...


    Meine Freundin und ich spielen sehr gerne Fireteam Zero, was thematisch ähnlich düster ist. Allerdings ist das kooperativ und am Einfachheit und Präzision ja kaum zu überbieten... Es ist immer wieder erstaunlich, was FZ alles mit so wenig Material und Regeln macht. Da habe ich die Befürchtung, dass Earth Reborn genau das Gegenteil ist: Aufgebläht, mit viel Material und Sonderregeln. So, wie man eben von fast 10 Jahren Brettspiele gemacht hat. Mhhhh...