Beiträge von Chordcommander im Thema „Earth Reborn - noch zeitgemäß?“

    Ja richtig, ist automatischer Treffer. Aber wenn ich z.B. mit Jack Saw eine Tür, die 2 LP hat aufbrechen will dann mach ich das am bsten mit dem Popo (2 sichere Treffer), da ich mit der Kreissäge ja auch 3 mal blank rollen könnte. Wir hatten damals als Hausregel, dass die automatischen Treffer gleichzeitig auch die Mindesttreffer sind...

    So, das Geschreibsel hier hat mich wieder heiß gemacht - wühl mich gerade durch die Regeln und heute abend werde ich versuchen, jemanden anzufixen :)


    Beim Regelstudium ist mir etwas aufgefallen, was mich immer brutal gestört hat:

    Manche Angriffe haben ja automatischen Schaden und der Würfel, der bei anderen Angriffen geworfen wird hat aber auch eine blanke Seite. Das bedeutet, dass es in manchen Situationen vorteilhaft ist, sich dem Gegner mit der Seite zuzuwenden, wenn der sichere Schadenspunkt langt und man bei der „stärkeren“ Seite -also meistens der Front - würfeln müsste.

    Schöne Review! Ich finds witzig, dass überall wo man im Netzt was zu ER liest als erstes kommt, dass das Hauptproblem das Auftreiben von Mitspielern ist (so auch im Kommentar unter der Rezi). Wir könnten ja eine Selbsthilfegruppe machen (oh halt, das geht nicht - dann hätten wir ja wieder Spielpartner) :D

    Prinzipiell hast du recht, aber ich würde es eher mit Mechs vs Minions vergleichen - auch hier ist der Weg das Ziel und auch wenn noch nicht alle Regeln eingeführt sind, fühlt sich das Spiel nicht irgendwie unvollständig an, bzw. hats man nicht das Gefühl, dass was fehlt. Selbst die erste Mission, in der man noch nicht mal Schusswaffenregeln hat ist interessant, man spielt also von Anfang an - es fühlt sich nicht an als ob man nur Regeln lernt.


    Sollte man sich wirklich durch alle Missionen gespielt haben kann man dann mit einer Art integriertem Szenario Editor selbst mit dem Gegner das Szenario aufbauen und in dem Spiel dann alle Sonderren einfließen lassen. Aber auch wenn man bis dahin nicht kommt, hat man schon sehr viel vom Spiel gesehen und wurde auch schon sehr lang unterhalten :)

    Ein Spiel wie kein anderes. Das Hauptproblem ist wohl, dass man zwei sehr überzeugte Spieler benötigt, die die Muse/Zeit Lust haben sich sehr intensiv mit dem Spiel zu beschäftigen (im Prinzip sind die 10 enhthaltenen Missionen ja als Tutorial gedacht um dann die selbst generierten Scenarios mit allen Zusatzregeln, die über die Szenarien verteilt hinzukommen, zu spielen). Weitere Nachteile sind die extrem langwierigen Setups der Missionen (der Spielplan wird aus recht kleinen Tetris Tiles zusammengebastelt), und der recht hohe Trash Faktor der Hintergrundstory (mit Charakteren wie Jack Saw - natürlich mit eingebauter Kreissäge am Arm und Nick Bolter, dem Marine - das ist für mich hart an der Trash Schmerzgrenze ;)...).


    Zudem ist es mechanisch evtl. etwas überladen und daher nicht unbedingt fast-paced (ist das ein Kriterium, um modern zu sein?). Als Beispiel für letzteres: Einheiten werden aktiviert, indem man Aktivierungsplättchen zieht und denen dann Command Points zuweist, mit diesen Commandpoints kann man aber auch Interrupts durchführen, auf die verdeckt geboten wird. Es gibt also Situationen, wo ich einen Charakter aktiviere, ein Feld gehe, dann sagts du, du versuchst einen Interrupt (dazu wird LoS gecheckt) dann bieten wir beide verdeckt Command Points, dann bietest du mehr und machst deine Aktion einfach weiter (außer ich versuche auf dem nächsten Feld wieder einen interrupt). Man kann sich ausrechnen, dass einige Aktivierungen also etwas dauern und trotzdem nur sehr wenig passiert.


    Auf der Pro Seite: Jedes Spiel schafft es, in unvergleichlichem Maße eine Geschichte zu erzählen: man kann den gegnerischen Funk stören, Gefangene nehmen und Informationen "erfoltern", gegenerische EInehiten um den Finger wickeln und auf die eigene Seite ziehen und vieles mehr - und das ist auch in der heutigen modernen Zeit noch nicht vielen Brettspielen gelungen ;). Außerem sind einige Missionen taktisch wirklich interessant und man kann verschiedenste Wege ausprobieren (am besten mit wechselnden Seiten) um das Ziel zu erreichen. Mit verschiedenste Wege ist übrigens nicht gemeint, ob man erst A und dann B erschießt oder andersrum sondern eher Sachen wie: Soll ich A verprügeln oder ihm aus dem Weg gehen und mir ein Loch in die Wand hauen und dadurch entkommen oder was ganz anderes tun :)


    Edit: Ich hab noch was vergessen: Du bekommst das Spiel in einem Zustand (falls man das noch OVP kaufen kann), in dem die Schachtel nicht vollständig verschlossen, aber trotzdem in Shrinkwrap geliefert wird, erst nach dem Auspöppeln passt ales in die Schachtel - ein weiteres Alleinstellungsmerkmal!) :D