Beiträge von sg181 im Thema „Dice Settlers“

    Nur zur Info für alle die das Spiel noch haben:

    Es scheint als werden nun die Adressen für die Ersatzzelte eingesammelt. Zumindest hat Sven im SO-Forum etwas entsprechendes gepostet.

    Das Einsammeln erfolgt wohl über Google Docs, und es scheint als können alle Besitzer der Deluxe Edition die Zelte selbst ordern (egal, ob sie ursprünglich über eine Sammelbestellung gepledged haben, oder ob sie das Spiel sogar auf dem Sekundärmarkt erstanden haben). Zumindest habe ich es so verstanden.

    Interessant, deine endgültige Bewertung von 7/10 ist besser als ich sie nach deiner Beschreibung erwartet hätte.

    Genau aus dem Grunde braucht man ja beides. Meine Erwartungshaltung war halt höher und dann schreibt man nur über das was fehlt. Habe halt auf einen Ferrari gehofft und einen Golf gefunden.


    OK, die Erwartungshaltung spielt natürlich immer mit. Meine war nicht ganz so hoch, deshalb ist mein Eindruck auch nicht so negativ. Ist denn 7/10 bei dir ein Spiel das eher rausfliegt aus der Sammlung oder eins das bleiben darf?

    JanW

    Kommt drauf an: die gelieferten Plastikhäuser finde ich schöner als die gelieferten Holzhäuser. Natürlich hätte man auch die Holzhäuser schicker machen können. Es geht mir da nicht ums Material sondern um die Optik.

    Herbert

    Interessant, deine endgültige Bewertung von 7/10 ist besser als ich sie nach deiner Beschreibung erwartet hätte.


    Ich habe bisher nur einmal gespielt und das zu zweit. Zwei Spieler fand ich für das Spiel nicht wirklich optimal, aber ansonsten hat es mir schon Spaß gemacht. Ich bin sowieso ein Freund von Bag-Building und dadurch, dass man die Würfel gut manipulieren konnte, aber dafür schon andere Würfel aufgeben musste, fand ich den Würfel-Glücksfaktor auch nicht so schlimm. Ein 4X-Spiel hatte ich in dem Spiel sowieso nicht gesehen, selbst wenn es glaube ich so vermarktet wurde. Genaueres kann ich eh erst in einer größeren Runde sagen, aber bisher bin ich recht positiv gestimmt.


    Was die Komponenten angeht: ich bin da zwiegespalten. Die Siegpunkte sind tatsächlich verzichtbar, aber die echten Zeltfiguren finde ich schon besser als einfach Holzwürfel (den Größenfehler mal ignorierend). Zudem finde ich die Stegmeier-Ressourcen klasse. Liegt aber vielleicht auch daran, dass dies mein erster Kontakt zu ihnen ist (bin da bisher zu geizig für gewesen). Ob man sie in diesem Spiel unbedingt gebraucht hätte? Wahrscheinlich nicht, aber andererseits braucht man sie in keinem Spiel unbedingt.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich wahrscheinlich lieber die deutsche Retail-Version genommen hätte als die englische Deluxe-Version, da die Sprache für einige Mitspieler schon eine Hürde darstellt.


    Mein Ersteindruck nach nur einem Zweier-Spiel: sicherlich nicht das Highlight des Jahres, aber ich bereue den Kauf nicht, und bin positiv gestimmt, dass es auch so bleibt. Wenn ich heute bewerten müsste, würde ich wohl 7,5/10 geben. Was bei mir aber nichts schlechtes ist.

    Ich bin auch im SO-Sammelbestellungsboot und bin deshalb auch gespannt, wie ich an die Ersatz-Zelte komme. Eine Erweiterung wollte ich eher nicht unterstützen. Die 2-3 $ sind zwar etwas frech, aber ich würde sie wohl ausgeben. Wenn ich als "Indirekt"-Backer dran komme.

    In der Tat sehr schade. Vor allem finde ich die bisherigen Lösungen, die NSKN vorschlägt auch nicht gerade überwältigend. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe, will man - entweder als Teil der Erweiterung oder gegen Versandkosten - neue Zelte bereitstellen, aber man will sich wohl von dem Stretch Goal verabschieden, dass alle Farben unterschiedliche Zelt-Miniaturen bekommen. Die zu groß produzierten Zelte (lila und schwarz) sollen in der Nachproduktion die Form der roten Zelte erhalten.


    Zumindest habe ich die Diskussionen bei Kickstarter beim Überfliegen so verstanden.