Beiträge von Ideenlos im Thema „Dice Settlers“

    Ich hatte es für Essen gar nicht auf der Liste, weil es mich auf den ersten Blick schon irgendwie nicht angesprochen hat. In Essen bot sich aber plötzlich und zufällig die Möglichkeit es zu testen. Ich hatte durch die Ablehnung auf den ersten Blick keine Ahnung von 4x oder sonstigem und saß plötzlich am Tisch und das führte dazu, dass ich es am Ende gekauft habe.


    Es gibt meist Möglichkeiten die Würfel zu manipulieren, aber nicht immer. So hatte in Essen eine Mitspielerin auch mehrere Runden in denen sie nur eine statt zwei Aktionen machen kann. Durch die unterschiedliche Verteilung der Symbole kann ich auch durchaus eine Strategie wählen, auf die ich gehen möchte. Dazu gefällt mir die sehr direkte Interaktion und dass es schon wichtig ist zu schauen was meine Mitspieler machen - ist jemand kurz davor ein Haus bauen zu können? Sollte ich dagegen angehen? Die Technologien bieten zudem einiges an Variant. So Lande ich derzeit bei einer 7,5 - 8.


    Allerdings muss ich zustimmen, dass die Regel des Solospiels unfassbar unintuitiv und schlecht geschrieben ist. Dazu hat es mir solo wenig Spaß gemacht. Zu zweit und viert war es aber jeweils spaßig.