Beiträge von JanW im Thema „Dice Settlers“

    Bei mir sind die korrigierten Zelte nun auch angekommen.

    Auf der einen Seite bin ich froh, dass die nun von der Größe her passen.


    Dennoch bin ich etwas enttäuscht.

    Wo man die Zelte vorher in Form und Farbe unterscheiden könnte, sind die nun nachgelieferten beide mit einer viereckige Grundfläche, anstelle von Achteck und Pyramide. Keine Ahnung, warum man die vorherigen Versionen nicht einfach geschrumpft hat...




    Wie ich gerade auf FB lesen durfte, kommt seitens Board & Dice ( ehem. NSKN Games ) auf der SPIEL 19 als Premiere die erste Dice Settlers Erweiterung.
    Angekündigt wurde sie als Dice Settlers: Western Sea. Siehe Bild ..



    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sollen demnächst die korrigieren Deluxe-Zelte an die Backer versendet werden. Wenn ich diese dann in Händen halte, kann ich mein Exemplar endlich "komplett" weitergeben.

    Mein Problem ist aktuell, dass ich das Spiel in der englischen Deluxe-Version daheim habe, es aber noch nicht auf den Tisch kam.
    Gesehene Let's Plays und Meinungen anderer Youtuber lassen mich aktuell schwanken, ob ich es überhaupt jemals spielen möchte.
    Hinzu kommt die eigentliche Abneigung gegenüber dem "Deluxe"-Inhalt.


    Ich hatte mir eine schöne Alternative zu Imperal Settlers gewünscht, wo ich mit meiner Frau zusammen siedeln kann.
    Aber ich denke es wird ungespielt wieder gehen.

    aber die echten Zeltfiguren finde ich schon besser als einfach Holzwürfel (den Größenfehler mal ignorierend).

    Gilt das auch für die Häuser?
    Ich hätte mir hier weniger ein "Upgrade" auf Plastik, sondern schönere Holzmeeple gewünscht.
    Links zu Spielmaterial.de hatte ich an anderer Stelle ja schon gepostet.

    Würde mich aber auch noch über weitere Eindrücke zum Würfelsystem freuen. Besonders interessiert mich, was für Entscheidungen die Mechanik von mir verlangt.

    Vielleicht hilft hier ein Blick auf das Playerboard, welches quasi eine komplette Spielrunde aufzeigt.
    - Roll Phase machen alle Spieler gleichzeitig. Ein gegenseitiges Vertrauen ist hier natürlich vorausgesetzt, andernfalls muss man halt in Spielerreihenfolge entsprechend Würfeln und Downtime generieren.

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/ao8FE5iFLWQeaMPifRJOAzHlQRE=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4341703.jpg]

    Zum Material: Deluxe enttäuscht ein wenig. Zwar gibt es anstatt der Pappcounter schön modellierte Ressourcen (Holz, Kürbis, Eisenerz und Gold) und bei den Siegpunkten wurde die Pappe durch Plastiksterne ersetzt. Ob man aber die Holzhäuser duch Plastikhäuser aufwertet ist schon fraglich. Aber die Krönung sind die Zelte. Sind es in der Standard-Ausgabe unthematische Holzquaderchen, so wurden die durch Zeltminiaturen aus Plastik ersetzt. Und als AddOn haben die auch für jede Spielerfarbe eine andere Form. Allerdings sind die für 3 der 4 Völker so groß dass es auf den Hex-Feldern dann schon eng wird. Und dazu kann man sie nur schwer anheben. Sehr unglücklich, allerdings soll es in der Kickstarter-Kampagne zur ersten Erweiterung kostenlos Ersatz geben. Bis dahin kann man die großen Zelte nutzen oder aber die Holzwürfel der Standard-Ausgabe, die liegen nämlich ebenfalls bei.

    Also mich enttäuscht das Deluxe-Material völlig. Hätte ich mich im Vorfeld etwas schlauer gemacht, was man mit den Komponenten alles macht, so wäre ich an dieser Stelle bei der normalen Editon geblieben.
    - Da die Ressorucen mehr oder weniger nur Tauschwaren sind bzw für Würfelmanipulationen verwendet werden, empfinde ich es unnötig sie schwerer und haptischer zu haben. Hier und da mal nen Papptoken rüber zu schieben ist ausreichen. Ich hätte hier Holzversionen gegenüber der schweren Stegmaier-Ressourcen besser gefunden.

    - Die Plastik-Siegpunktemarker sind qualitativ ein Downgrade. Auch hier fasse ich die Pappmarker lieber an und verzichte gern auf die billig wirkenden Sterne.

    - Dass es Probleme mit der Zeltgröße zweier Farben gab war im Vorfeld ja bekannt. Dennoch wirkt das Plastik für mich auch nicht hochwertig, was mich auch diese Komponente eher mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Ich denke, hier wären kleine Holzzelte einfach besser und ausreichend gewesen.

    Und unabhängig davon .. warum sind die Wüfelsäcke so klein? Ein richtiges reingreifen und Würfel rausnehmen ist mit dieser schmalen Öffnung doch gar nicht machbar...



    Bezüglich des Zelte-Ersatzes .. diese bekommst du auch ohne Teilnahme an der KS-Erweiterung. Haben sie im letzten Update der Dice Settlers Kampagne vermelden lassen.

    Ich weiß nicht genau, welche Daten Sven von uns übermittelt hat, allerdings musste man ja mit seinem Namen das Spiel abholen.

    Ich habe denen einfach mal ein Support Ticket geschrieben...

    Hab mir das Material in Essen auch näher angeschaut. Was mich am meisten stört sind die Würfel. Die sehen sowas von billig aus. Vielleicht hätte man hier vielleicht mehr auf gravierte (mehrfarbige) Symbole setzen sollen. Aber dieses gedruckte Zeug... Nichts meins!

    So Custom Dice ala Dungeon Roll (Pegasus) wären schon nett, allerdings bieten Gravuren die Option des "Schummelns" beim Herausnehmen der Würfel aus dem Beutel. Too Many Bones verwendet auch bedruckte Würfel und da gefällt mir die Qualität schon sehr. Ich habe die Würfel von Dice Settlers noch nicht ausgiebig getestet, aber schlecht fand ich die jetzt nicht.

    Von dem ganzen Plastikmaterial der Dice Settlers deluxe-Ausgabe bin ich recht enttäuscht

    Ich bin da ganz bei dir. Ich hatte vorgestern mein Dice Settlers ausgepackt und mich mit dem Inhalt vertraut gemacht. Unterm Strich hätte für mich die normale Version ausgereicht.
    Die Siegpunkte-Sterne aus Plastik sind haptisch und optisch schlechter als die aus Cardboard. Desweiteren hatte ich keine 10er Plastiksterne gesehen.
    Anstelle der Stonemaier-Ressourcen hätten mir auch 12 Holzressourcen jeder Art gereicht, die Deluxe-Dinger sind schon too much im Vergleich zum Rest.

    Denke mal ich werde mir bei Spielmaterial.de einfach ein paar Häuser und Zelte bestellen und die Deluxe-Dinger verkaufen:

    - Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Monopoly Häuser, Haus - Gebäude - SPIELSTEINE - Spielmaterial (Häuser)
    - Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Zelte - Gebäude - SPIELSTEINE - Spielmaterial (Zelte)

    War auch mehr ironisch gemeint. Obwohl man zwar die deluxe Zelte hat, muss man ja einen dieser Steine als Würfeltracker einsetzen. Ich denke ich nehme diesen dafür :)

    Das braucht man für die Solo-Version - steht weiter hinten in der Anleitung.

    Hatte ich kurz nach meinem Beitrag dann auch gemerkt.


    Und jetzt klär mich bitte einmal auf, was es mit der Würfelsiedlerpromo auf sich hat?

    Braucht man die?

    So, habe meine Deluxe Version grade mal ausgepackt. Wie auch den BGG und KS Kommentaren zu entnehmen passt die angedachte Aufteilung des Inlays nicht richtig, da die Landschaftsplättchen ein Stück zu dick sind.

    Ansonsten ist's schon schade, dass man bei den Ressourcen nun 12 Pappmarker gegenüber 10 Deluxe-Marker hat und die Zelte von Schwarz und Lila halt enorm groß sind.

    Mal sehen wie sich das mit den Zelten im Nachgang noch löst.

    Ansonsten fehlte mir in der Anleitung ein Hinweis auf folgende Teile:



    Jemand ne Idee, was ich damit mache? Der Würfel ist kein normaler W6, sondern ein W4 und war in einer eigenen Tüte verpackt.


    Edit: Wer lesen kann... Seite 16 Soloregeln, da werden die Teile erklärt.

    Als "Indirekt"-Backer .. habe mich der SO-Sammelbestellung angeschlossen .. kann ich die Kommentare auf das Update sehr gut verstehen.

    Darin hat auch NSKN geantwortet und mal sehen wie sie den aufkommenden Shitstorm bewältigen.

    Ich werde mich da einfach mal zurücklehnen und schauen, wie sich das entwickelt. Da ich nicht direkt gebacken habe, stellt sich mir eher die Frage, wie mögliche Replacements mich im Nachgang erreichen.


    Desweiteren bin ich gespannt, ob sich die Schwerkraft-Version, die es wohl auch auf der Messe gibt, den selben Fehler eingehandelt hat.

    Das heutige Update stimmt mich traurig ...

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also jetzt noch 2-3 dollar draufzahlen, da NSKN Games es mit den Zelten für die deluxe verbaselt hat? Irgendwie schon ********

    Liste abonnieren, dann siehst du neue Einträge auf deiner Persönlichen Seite (nach Anmeldung im SO-Netzwerk). Diese musst du allerdings regelmäßig auf Verdacht besuchen; eine E-Mail-Benachrichtung exisitiert nicht bzw. klappt nicht.



    Ach ja: solltest du irgendwelche Freundschaftsanfragen angenommen haben, musst du deine "Freunde" erstmal stumm schalten, sonst wird deine Persönliche Seite mit allerlei Rotz zugemüllt, wo deine "Freunde" irgendwelchen chinesischen Reissäcken beim Umfallen zugeschaut haben.

    Joa, dass da keine E-Mail-Benachrichtigungen kommen finde ich extremst schade. Ich komme so selten auf die Idee mir meine Persönliche Seite dort anzusehen.
    Ich habe da zum Glück noch nichts angenommen .. aber ich habe schon Follower ^^
    Ach .. würde die Seite sich nur mal schneller aufbauen ...

    Irgendwann muss mir mal jemand verklickern, wie ich es in dem SO-Netzwerk hinbekomme, dass man mich über Kommentarer zu einer Sammelbestellungsliste benachrichtigt.
    Mehr durch Zufall daher gesehen, dass man bei Dice Settlers inzwischen beim Fullfillment ist. Essen Pickup ich komme!

    JanW ja das ist schade, die Ressourcen der Deluxe Version sehen super aus, leider ist der PM schon zu! Vielleicht gibt es ja noch eine neue Kampagne?!

    Wenn ich das auf der Schwerkraft-Facebookseite richtig interpretiere, haben sie mit der Info, dass sie nun auch Dice Settlers lokalisiert anbieten, noch nicht ausgeschlossen, dass auch die Deluxe-Version bei ihnen kommt. Die oben verlinkte News soll lediglich schon mal die Info streuen, dass sie Dice Settlers auf Deutsch bringen. Die Deluxe-Version ist somit noch nicht ausgeschlossen. Preise stehen bei denen im Shop noch nicht. Die würden mich wenn interessieren.

    Das Spiel werde ich mir nochmal etwas näher anschauen - vom Hocker reißt es mich erstmal nicht.

    Aber es hat Würfel, Häuser mit regensicheren Dächern, Kaminen und Zelten - was will das Siedler-Herz mehr?! :D

    :prost:

    Mich schreckt der Preis aktuell noch etwas ab bzw die Tatsache, dass im normalen Spiel kleine Holzwürfelchen die Zelte repräsentieren. Hätte man da nicht wenigstens Kegel nehmen können?