Beiträge von Küstenzauberer im Thema „Nusfjord: zu kleine Münzen und andere Probleme“

    Noch zwei Verbesserungsvorschläge:

    • Ich finde das Feld "Anteil realisieren" viel zu klein, besonders, wenn man mit den großen Scheiben spielt.

    • Dagegen das Feld "Ältesten nehmen" viel zu gigantisch.

    Man könnte doch leicht "Anteil realisieren" plus "Anteile kaufen" tauschen gegen "Ältesten nehmen". Dann gewönne man Platz zum Ablegen der Anteile und der Spielemarker, auch der großen, runden.

    Das klappt nicht so ganz, denn der Nachahmungsmechanismus ist ja spaltenbezogen. Dann könntest du (bei entsprechender Spielerzahl) Schiffbau und Älteste nachahmen, was nicht so gewollt ist. Ja, das ist dann mit den großen Feldern nicht so ästhetisch, aber FfF.

    Da ihr alle nach mir gerufen habt...


    Wir hatten ein ziemlich turbulentes 2017 (die gesamte Mayfair-Geschichte möchte ich jetzt nicht noch einmal wiederholen). Natürlich ist da einiges schief gelaufen. Natürlich habe ich drei Flaschen Shampoo gebraucht, bis alle Köpfe ordentlich gewaschen worden waren.

    Aber da wird - zumindest bei Lookout - nicht herumgebrüllt, sondern nach Lösungen gesucht.

    Ich denke, dass wir auch entsprechende Lösungen gefunden haben. In zukünftigen Auflagen werden die Münzen größer sein, für Besitzer der Erstauflage werden wir hoffentlich zur SPIEL etwas Schickes anbieten können.

    (Was wir privat gemacht haben: für 50 cent gibts bei der Bank des Vertrauens eine Rolle 1-Cent-Münzen.)


    Grundsätzlich besteht das Verlegen eines Spiels immer aus Kompromissen. Natürlich hätte man die Gebäudekarten noch größer machen und bebildern können. Das hätte aber auch größere Tableaus benötigt - oder super-komplizierte Ikonographie. Größere Tableaus heißt neues Schachtel-Format, bedeutet deutlich höheren Preispunkt und einen weiteren Rattenschwanz an Folgen, die vielleicht auf den ersten Blick von außen nicht erkennbar sind. Vertraut doch einfach mal drauf, dass an dem Spiel Redakteur, Graphiker und Autor zusammengearbeitet haben. Natürlich müssen sie sich am Endresultat messen lassen. Aber das geht auch sachlich und ohne Blasmusik.