Beiträge von Nieselrauch im Thema „Nusfjord: zu kleine Münzen und andere Probleme“

    Ich hab's - die Lösung für die kleinen Goldpappen: Kontaktlinsensauger!!! Draufdrücken, festpappen, Luft loslassen, aufheben, fertig.

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/UK0AAOSwIhxZaEAu/s-l225.jpg]


    Andere Alternativen:

    Jeder Spieler erhält einen feuchten Küchenlappen neben sein Tableau: Finger anfeuchten, feste auf das Gold drücken, hochheben, fertig.

    Oder dieselbe Methode, bloß ohne Lappen, dafür Finger anlecken wie beim Zeitungblättern beim Hautarzt.

    Oder ganz konventionell: Leatherman-Zange (hat ja wohl jeder echte Kerl Tag und Nacht am Hosengürtel) oder ersatzweise, auch thematisch eher zum Spiel passend: eine Fischgrätenzange, die ja wohl jeder in der Küchenschublade hat.

    Noch zwei Verbesserungsvorschläge:

    • Ich finde das Feld "Anteil realisieren" viel zu klein, besonders, wenn man mit den großen Scheiben spielt.

    • Dagegen das Feld "Ältesten nehmen" viel zu gigantisch.

    Man könnte doch leicht "Anteil realisieren" plus "Anteile kaufen" tauschen gegen "Ältesten nehmen". Dann gewönne man Platz zum Ablegen der Anteile und der Spielemarker, auch der großen, runden.

    Das klappt nicht so ganz, denn der Nachahmungsmechanismus ist ja spaltenbezogen. Dann könntest du (bei entsprechender Spielerzahl) Schiffbau und Älteste nachahmen, was nicht so gewollt ist. Ja, das ist dann mit den großen Feldern nicht so ästhetisch, aber FfF.

    "Spaltenbezogen" nur beim 5er-Spiel, aber da hätte der Tausch natürlich eine Auswirkung.

    "Was nicht so gewollt ist": ist das deine persönlich, spontane Einschätzung, oder gehörst du zum Planungsumkreis von Nusfjord?

    "FfF" - was bedeutet diese Abkürzung? Google hilft hier leider nicht weiter.

    Weil man mit dem Platzieren der dritten Aktie auch alle Mitspieler vom Rückkauf auszuschließt, die nur zwei Gold haben (= selbst eine Aktie ausgegeben haben), kann sich die Ausgabe der dritten Aktie auch lohnen, wenn man nicht Startspieler in Runde 2 ist, sondern "nur" der einzige ist, der drei Gold flüssig hat, z.B. zwei über eine Aktienausgabe plus ein weiteres Gold über den Ältesten, der zwei Waldstreifen abgeben kann für viel Holz und ein weiteres Gold.


    Wenn man allerdings doch Startspieler der nächsten Runde ist, kann man auch noch eine vierte Aktie dazulegen und mit der 2. Aktion dann mit den vier durch Aktienverkäufe erzielten Gold alle vier kaufen. Hach, wäre das schön!

    Spektakulär wäre es, wenn Blau als letzte Aktion in Runde 3 - im Besitz des Gebäudes "Amt" 2 Anteile realisierte, dafür 3 Gold bekäme und als Startspieler von Runde 4 die vier Anteile für 3 Gold kaufen könnte. Das möchte ich gerne mal erleben.


    MetalPirate: wieso hat in deinem Beispiel noch niemand 2 Gold? Wer einen Anteil realisiert, bekommt doch 2 Gold!


    Schönes Gefachsimpel. Ich dachte mir schon, dass das Foto ein wenig Staub aufwirbeln könnte.

    Alle vier Spieler haben ihre drei Steine gesetzt. Keiner kann die Anteile in der Situation in der fotografierten Runde kaufen. Wenn das die letzte Runde war, ist das Spiel aus, und keiner kriegt sie mehr. Wenn noch eine weitere Runde folgt, kriegt sie derjenige, der als nächster dran ist, das nötige Gold hat und nichts Anderes tun will. Oder hab ich was übersehen?


    Übrigens wollte ich mit diesem Foto auch zeigen, dass das Feld "Anteil realisieren" viel zu klein ist, da es nicht genug Platz bietet für drei Anteile und zwei große Aktionsscheiben.

    Noch zwei Verbesserungsvorschläge:

    • Ich finde das Feld "Anteil realisieren" viel zu klein, besonders, wenn man mit den großen Scheiben spielt.

    • Dagegen das Feld "Ältesten nehmen" viel zu gigantisch.

    Man könnte doch leicht "Anteil realisieren" plus "Anteile kaufen" tauschen gegen "Ältesten nehmen". Dann gewönne man Platz zum Ablegen der Anteile und der Spielemarker, auch der großen, runden.

    Außerdem finde ich schade, dass die Rückseiten der Anteile sich nicht farblich unterscheiden. Beim Spielen stört das ja nicht, aber beim Einpacken.

    Ich bin immer gerne an pragmatischen Lösungen interessiert und habe mir bei Spielematerial.de noch etwas zum Aufbessern besorgt. Meine gestrigen Mitspieler haben das sehr geschätzt, und ich natürlich auch. Statt Papp-Gold habe ich jetzt die gelben Holzscheiben, wie beim Ur-Agricola (wahrscheinlich dieselben wie MetalPirate) und dazu als Fünfer-Gold die Goldbarren. 10 Stück davon reichen dicke, 10er braucht man nicht. Es ist ein unbeschreibliches tolles Gefühl, 5 Holzscheiben gegen einen Goldbarren zu tauschen und am Ende drei Stück davon zu haben! Und die Riesen-Arbeiter-Figuren-Scheiben habe ich durch 10mm-Würfel ersetzt. Das sieht viel übersichtlicher aus, und vor allem können die Erstspieler immer noch den Text auf den Aktionsfeldern lesen.