Beiträge von Toadstool im Thema „Spieltreffs und Spielegruppen“

    Meine Spielerunden finden hauptsächlich auf öffentlichen Spieletreffen in meiner Umgebung statt, wobei einen Spieletreff ich persönlich ins Leben gerufen habe.

    Beide Spieletreffen befinden sich im Nord-Osten von München - Markt Schwaben (Spieletreff im College) und Erding (falls mal einer vorbeisehen möchte). Einzelheiten zu den Treffen findet man hier:

    diverse Spieletreffen

    sowie hier:

    GoogleMaps


    Mittlerweile haben sich bei beiden Treffen Kerngruppen gebildet und auch privat finden sich hin und wieder ein paar Leute zusammen.

    Feste Gruppen habe ich aber leider nicht, weswegen so Spiele wie Gloomhaven leider nicht so oft gespielt werden, wie ich es eigentlich möchte.

    Ein anderes Problem ist, dass die Gruppen sehr inhomogen sind. Es gibt einige Leute, die vollkommen glücklich damit sind, wenn die Spieltiefe ein "Isle of Skye" nicht überschreitet. Andere hingegen wollen ausschließlich Eurogames spielen und zwar die von der staubtrockenen Sorte; wo sich mir dann immer folgendes Bild aufdrängt:



    Zu meinem Glück haben sich inzwischen jedoch auch ein paar Leute eingefunden, die in etwa den selben Spielgeschmack haben wie ich. Da gehen dann auch mal Spiele auf Englisch und man wird auch nicht schräg angesehen, wenn mal auf einer Spieleschachtel Cthulhu draufsteht.


    Davon abgesehen zocke ich gelegentlich mit meiner Frau, wobei sie eigentlich nicht so der Zocker ist und harmonisch geht es dann leider auch eher weniger zu. Keine Ahnung wie das in anderen Beziehungen so ist, aber bei uns tut sich jeder recht schwer damit, gegen den eigenen Ehepartner zu verlieren ... wobei es sogar bei kooperativen Spielen mit unter problematisch wird.

    Zum Glück gibt es aber Spiele, wo der Spielspaß doch im Vordergrund steht. Spiele, die bei uns super funktionieren, wären beispielsweise: Villen des Wahnsinns, Mechs Vs Minions, Taluva, Scythe (ich verstehe es auch nicht!), Pandemic - Reign of Cthulhu, The Lost Expedition und die Exit-Spiele.