Beiträge von Lighthammel im Thema „Erwartungshaltung: the next game“

    Was: Polis (Fran Diaz, Pegasus


    Warum: Ein Spiel meines Pile of Shames, dass ich lange schon mal spielen wollte. Vor zwei Jahren als Schnäppchen erstanden, steht es kurz vorm Staubtod, und den gilt es zu verhindern.


    Was erwarte ich spielerisch: Ich erwarte eine gut funktionierende Mischung aus Wirtschaftsspiel und Wargame. Die Kritiken klingen verheißungsvoll, ich bin gespannt.



    Erwartete BGG-Note: 8,5/10 Punkten

    --------------------------------------------------------------------------------

    Tatsächliche BGG-Note:

    Was: Colonial Twilight (GMT COIN Series Vol. VII)


    Warum: Ich habe zwar ein paar, wenige Cosims angespielt, würde aber meine spielerischen Erfahrungen in dem Bereich ausbauen wollen. Ich habe sehr viel Gutes über die COIN-Serie gehört und zwei Spiele davon unbespielt im Regal. Colonial Twilight erscheint mir als reines 2Spieler-Spiel als guter Einstieg in die Serie.


    Was erwarte ich spielerisch: Ich erwarte von Colonial Twilight zwar einen holprigen Einstieg, aber dennoch, dass das Spiel ein großes Potential hat, sich zum Dauerbrenner zu entwickeln. Für den erwarteteten holprigen Einstieg setze ich die erwartetet BGG-Note erstmal relativ niedrig an.


    Erwartete BGG-Note: 6,5/10 Punkten

    --------------------------------------------------------------------------------

    Tatsächliche BGG-Note: 4/10


    Wurde die Erwartung erfüllt? Nein. Der Einstieg war erwartungsgemäß holprig, aber viel Lust, das Spiel weiter zu erforschen, besteht definitiv nicht. Mechanisch und thematisch ist Colonial Twilight sehr gut durchdacht, aber der intellektuelle Aufwand, der betrieben werden muss, um in seinem Zug ein paar Klötzchen einzunehmen, zu verschieben oder zu entfernen - oder vielleicht sogar nur zu passen - ist enorm und macht das Spiel zäh. Ich kann jeden verstehen,d er Spaß daran hat, meins ist es leider nicht.