Beiträge von cookiemonster im Thema „26.02.-04.03.2018“

    Ich hab mir vor ein paar Wochen #StarWarsRebellion zugelegt, weil mir so langsam das pure Eurogaming irgendwo rauskommt und ich was Thematisches wollte, was zu zweit spielbar ist. So viel die Wahl auf dieses Goldstück und ich durfte das am Dienstagabend mit einem guten Kumpel zum Einsatz bringen.

    Bevor er bei mir aufgekreuzt ist, habe ich das Standard Setup für die Erstpartie aufgebaut und noch mal die Regeln überflogen.

    Nach circa 15 Minuten Erklärung ging es dann los. Er war das Imperium und hatte direkt eine ganze Menge Zeug auf der Karte. Ich durfte mich an den Rebellen versuchen und fragte mich direkt zu Beginn, wie ich dieser Übermacht entgegentreten soll. Aber gut, war ja nicht das erste asymmetrische Spiel.

    Die ersten drei Runden starteten relativ langsam. Wir versuchten irgendwelche Missionen, er fliegt ein paar Planeten ab und und sucht meinen Stützpunkt, unterdrückt ein paar Systeme und produziert sich den Wolf. Ich hole mir auch ein paar Planeten, fliege ein wenig rum und versuche meist erfolglos irgendwelche Sabotageakte. Zu unseren Teams gesellen sich dann noch diverse andere Lieblinge wie Boba Fett, Chewi, Han Solo und Obi Wan. In Runde vier geht es dann das erste Mal rund, weil ich den Eindruck habe, mal ein Ziel erfüllen zu müssen. Ich initiiere also einen Angriff, wir produzieren jede Menge Weltraumschrott und ich lösche seine Bodentruppen aus, entferne damit den Unterdrückungsmarker und der Planet sympathisiert wieder mit mir. Dadurch kann ich mein erstes Ziel im Kampf erfüllen und direkt noch eines in der Auffrischungsphase (6 Marker in Systemen). Dafür habe ich so gut wie keine Raumschiffe mehr.

    Im weiteren Verlauf erfährt Obi Wan noch Training von Yoda, Chewi konvertiert auf die dunkle Seite der Macht und in einem lucky punch zwei Züge vor Ende kann ich mit der Mission, die auf unterdrückten Systemen drei Bodeneinheiten setzt, seine letzten beiden Einheiten (AT-ST und Storm Trooper) dort auslöschen. Diese waren zugleich die einzigen für ihn in Reichweite, die den Rebellenstützpunkt hätten einnehmen können. Sein Todesstern ist auch ein Feld zu weit weg. Glück gehabt.

    Wir haben viel gelacht und sehr lustige Momente gehabt. Zum Beispiel, als er mit seinem Todesstern in einen Teil meiner Flotte reinfliegt und der einsame Jäger nach der Weltraumschlacht versucht die Kugel vom Himmel zu holen. Sein Gesichtsausdruck als ich das Ziel aufdeckte, war Gold wert. Leider war der Jägerpilot besoffen und würfelte drei Misses (also er hat wirklich absolut gar nichts getroffen). Genauso haben wir uns köstlich amüsiert, als Dark Chewi den Sabotageakt von Han Solo vereitelt hat oder ich ihm nach einer seiner erfolgreichen Mission von 8 Suchdroidenkarten alle seine Planeten geben muss und er genau gar keine von mir bekommt (es gab nur 10 Planeten, die das überhaupt erfüllen konnten).


    Insgesamt war es eine ganz großartige Spielerfahrung, die nach 3.5 Stunden vorüber war. Wir waren uns einig, das sehr bald mal zu wiederholen, dann mit getauschten Rollen. In den nächsten zwei Wochen werde ich auch noch einen anderen Kumpel damit anfixen