Beiträge von Mutter im Thema „26.02.-04.03.2018“

    Hach, ich liebe dieses Spiel und die Dynamiken, die sich dabei entwickeln.

    Schade, dass das so untergegangen ist und seit Jahren? verramscht wird.

    Gestern gab es mal wieder eine Partie #EldritchHorror. Wir haben zu zweit mit vier Ermittlern gespielt: die Kampfkünstlerin, der Astronom, die Dilettantin und die Bibliothekarin. Es ging gegen den Großmeister der Tentakel, Cthulhu himself!


    Unser erstes Mysterium war Mutter Hydra zu bekämpfen - urrrgs, hässlich. Normalerweise versammeln sich ja alle abkömmlichen Ermittler bei solchen epic jobs ja immer in Tokio, aber die Hydra hat die eklige Sonderregel, dass man ihr überhaupt keinen Schaden machen kann, wenn man nicht die Klinge von Yalla-Yalla (oder so ähnlich) dabei hat.

    Also muss man sich ein Artefakt besorgen und die Klinge dafür eintauschen. Ich HASSE diese Mysterien (siehe letzten Spielbericht). Da reist man in die abgelegensten Gebiete, verkackt einen Wurf - und muss dann wieder bis ans andere Ende der Welt reisen.

    Doch gerade, als ich so richtig verdrießlich werden wollte, bescherte uns eine Begegnung ein Artefakt! Der Astronom bekam die Klinge und dann dazu noch allerhand Zeug von der Tochter aus gutem Hause.

    Ausgerüstet mit dem Zauber, der +8 auf Stärke gibt und ein paar Möglichkeiten, Würfel zu wiederholen, fuhr er in die Karibik. Würfelte dort aber ziemlich schlecht, machte der Hydra nur zwei Wunden und kam gerade so davon, ohne wahnsinnig zu werden.

    Also zurück nach Arkham, ausruhen (mit Hilfe des Politikers, der inzwischen an Bord, sogar doppelt - die Kampfkünstlerin war etwas gierig gewesen bei ihrer Suche nach Buffs, und kurzerhand wahnsinnig geworden) und noch ein paar Upgrades abgreifen von Jenny Barnes.


    Inzwischen konnte der Astronom:

    - Wissen statt Stärke im Kampf benutzen (also 5 statt 2)

    - +8 auf Stärke bekommen

    - einmal einen Würfel wiederholen

    - einmal alle Würfel wiederholen

    - einmal einen Hinweis ausgeben (beim Astronom bloß eine Geistige Gesundheit), um alle Würfel zu wiederholen

    - einmal pro Runde einen Hinweis bekommen, wenn man einen ausgibt

    - jedes Mal alle Würfel wiederholen, wenn man einen Zauber ablegt (und da das Artefakt einem auch ein Zauber gibt, wenn schlimme Dinge passieren, hatte der Astronom jede Menge davon)

    - und dann noch ein paar kleinere Buffs wie +2 auf Willenskraft und so


    Allerdings brauchte er beim zweiten Anlauf gar keine Wiederholungswürfe, um dem Viech sieben oder acht Wunden zu schlagen.

    Nächstes Mysterium war das, wo mehrere Eldritch-Tokens auf See spawnen und dort durch Bezahlung von einem Zauber und einem Hinweis gelöst werden müssen. Das war für den Astronom natürlich ziemlich easy, der erledigte zwei davon, während die Bibliothekarin einen dritten erledigte und irgendeine Unterstützung für drei Hinweise den letzten Marker besorgte.


    Danach bekamen wir als Letztes das Mysterium, dass alle Hinweise auf See geschoben wurden, und dort gelöst werden mussten. Das konnten wir relativ schnell erledigen, unter anderem, weil der Astronom gegen Schluss noch das Dimensionsportal bekommen hatte. Allerdings war der Verderbensmarker da auch schon auf zwei oder drei.

    In der letzten Runde standen dann alle vier Ermittler auf See auf einem Hinweis, und wir brauchten nur noch zwei Erfolge. Die haben wir bekommen.


    Damit wandert Cthulhu jetzt auch in die Solved-Kiste. ;)