Beiträge von papadjango im Thema „26.02.-04.03.2018“

    Diese Woche gespielt:


    #GlenMore

    Kam auf den Tisch, weil einer aus unserer Gruppe es mal probieren wollte. So hab ich dieses an sich kleine Spiel zum ersten Mal zu fünft gespielt. Und da sah es dann doch recht gut aus. Die Plättchen waren durch den Mechanismus (der letzte kommt als nächster zum Zug) schneller weg als gedacht. Ich und ein Zweiter haben versucht, möglichst viele Sonderplättchen (=Castles und Lochs) verbunden mit Chieftains zu bekommen. Dafür haben wir weniger Grunderwerbesplättchen genommen, weil ja am Schluss diejenigen, die mehr angebaut haben, saftige Minuspunkte kriegen. Fazit: Taktik in die Hose gegangen! Wir beide waren doch ca 10 Punkte hinter den anderen dreien, die wesentlich mehr Ressourcen und vor allem auch Jahrmärkte und Tavernen (= Punkte) eingesetzt haben. Nettes, kurzweiliges Spiel; werde ich doch behalten.


    #Scythe

    Endlich! Konnte ich es mal ausprobieren, weil ein Erklärbär sich meinereins und einer zweiten Newcomerin erbarmt hat. Da ist natürlich einiges zu lernen an Zusammenhängen, aber nach einiger Anlaufzeit kam ich ganz gut rein und marschierte auf die 6 Sterne los. Hatte den Sachsen (der angeblich schwerer zu spielen ist, wie ich nachher hörte; weiß auch nicht, wo mein zweiter Wolf war?!), konzentrierte mich auf meine Zwischenziele, hab Mechs gebaut und einmal auch angegriffen, hab aber natürlich nicht bemerkt, wie die beiden "Kenner" Punkte ansammelten und schließlich auch das Spiel beendeten. War mit meinen Punkten ex aequo dritter, aber meilenweit hinter Platz eins und zwei. Jedenfalls könnte das ziemlich genau meine Kragenweite sein und ich freu mich auf weitere Partien.


    #Nmbr9

    Von den "Schnell mal zwischendurch"-Spielen ist das eines meiner liebsten. Braucht man nix herzurichten, weil es in der Schachtel perfekt eingebettet ist, jeder kapiert sofort worum es geht, sieht gut aus (zumindest, wenn man mal Tetris gespielt hat) und am Ende stelle ich meist fest, dass ich nicht genug Vorstellungskraft dafür habe; ist mir aber weit lieber als #Azul .


    #LoveLetter

    Fast ein Klassiker, zum ersten Mal gespielt. Nach anfänglich gelangweilten bis uninteressierten Kundgebungen rundum, packte dann doch fast jede(n) von uns vieren dieses Deduktionsspielchen und wurde dann gleich nochmal ausprobiert. Im zweiten Anlauf gewonnen und aufgenommen in meine schmale Sammlung an akzeptablen Absacker-Spielen.


    #PandemicLegacy2

    Ohne was spoilern zu wollen: 3x hintereinander verloren!! Das ist uns noch nie passiert. Nach einem extrem unglücklichen ersten Märzversuch, ist der zweite gleich völlig daneben gegangen. Im April ist es dann schon wieder so gewesen, dass wir meinten, eigentlich alles richtig eingeteilt und gespielt zu haben, aber die Auslage war irgendwie gegen uns. Der zweite Aprilversuch war dann aber ein "Drüberfahrer". Insgesamt hat's wieder wahnsinnig viel Spannung gebracht und Spaß gemacht; viel entdeckt und viel Lust auf weitere Partien.