Beiträge von Baseliner im Thema „26.02.-04.03.2018“

    Du zahlst die Kosten füs Terraformen immer komplett. Auch in Kombination mit einer Machtaktion (1 oder 2 Terramormingschritte) zahlst du ggf. Den Rest noch in Erz drauf. Teilschritte gibt es nicht.

    Beim Terraformen gibt es keinen Unterschied zwischen Solo- und Mehrpersonen Spiel.

    Zweier Partie #GaiaProject mit einem Neuling. Hat ihm sehr viel Spaß gemacht (mir sowieso). Wir werden schon bald eine weitere Partie nachlegen. Der gute Mann ist heiß darauf die anderen Völker kennenzulernen. Juhu, ein neuer Spielpartner in der Nachbarschaft! :)


    Auch so, gespielt haben die Taklons gegen die Terraner, wobei das Sumpfvolk knapp mit 107 zu 100 gewinnen konnte. Eine Q.I.C. Aktion zum Ende (2 QIC für 8 Punkte) gab den Ausschlag.


    Ich habe bisher noch keine meiner bisherigen Partien so interaktiv erlebt. Mit den Taklons habe ich 2 Gaia Planeten zugebaut nur damit der Terraner nicht noch mehr Punkte durch seine Technologie (3 je Gaia Planet) erhält. Natürlich brauchte ich für die Zirkulation meines Brainstones auch die Nähe.


    Im Gegenzug baute der Terraner fast alle Planeten zu die ich für die Schlusswertung (Planetenarten und Sektoren) brauchen konnte. War ein richtiger Kampf um die Vorherrschaft in bestimmten Weltraumbereichen. Einfach klasse.

    Außerdem in der letzten Woche: #GaiaProject zweimal als 2er. Einmal die empfohlene 2er-Startaufstellung aus der Anleitung gespielt und einmal jeder ein zufälliges Spielerbrett mit freier Wahl der Seite. Kann man ja im 2er so machen; da kann niemand das Problem erwischen, dass beide Nachbarfarben belegt sind. Da hatte ich grau. Mad Androids gewählt. Klang witzig. Kam aber nicht so wirklich damit klar und habe gegen meine Frau (Terraner) verloren. Diese Mad Androids Rasse will ich aber auf jeden Fall nochmal spielen; der zweite Versuch wird sicher besser!

    Die Mad Androids sind die Rasse, mit welcher man am leichtesten Allianzen bilden kann. Noch besser als Ambas und Der Schwarm. Cool finde ich bei denen, dass man viel leichter eine Akademie in der ersten Runde bauen kann als bei allen anderen. Man hat auch kein Problem mit den Credits wenn man auf Forschungslabore setzt. Bei allen anderen Rassen sind dann ja immer die Handelszentren auf dem Tableau und somit die Creditseinnahmen durch Gebäude bei Null.

    Wir haben gestern zu Viert #LorenzoDerPrächtige mit Erweiterung gespielt.

    Es wurde recht hoch auf das Haus geboten mit welchem man 2 zusätzliche Anführer erhält und einen davon gleich auslegen darf. Sehr stark, allerdings hatte dieser Spieler (nennen wir ihn S) dann halt wenig Startrohstoffe. Dann war noch das Haus Este von Spielerin A am Start (darf 1 Schild in 2 Münzen umwandeln). Dazu noch das Haus von Spieler T mit welchem man pro farbigen Set zunächst 2 Anführer erhält, dann einen Anführer auslegen darf, dann 10, dann 15 Punkte erhält. Ich bot erfolgreich und günstig auf das Haus mit welchem man am Rundenende für 7 Diener eine Karte aus der Auslage erhält.


    Wie immer war das Spiel spannend und intensiv. Spieler S legte dank seines Hauses den Anführer aus mit welchem man beim Kauf einer blauen Karte immer 2 Diener erhält. In den ersten beiden Runden hatte er 3 blaue Karten und damit jede Menge Diener und war damit sehr flexibel. Spielerin A setzte auf gelbe Karten und boostete diese mit 2 blauen Karten, welche für die Bauaktion zusätzliche Würfelaugen bringen. Da sie sich auf niedrige Karten spezialisierte konnte sie fast jede Runde alle ihren gelben Karten 2x aktivieren, was jede Menge Punkte, je 2 Glaubensschritte und Rohstoffe brachte. Spieler T versuchte natürlich unterschiedliche Karten für seine Sets zu sammeln und schaffte am Ende 2 Sets. Allerdings waren seine ausgelegten Anführer nicht so stark.


    Ich holte mir in den ersten beiden Runden nur 1 blaue Karte. Ansonsten versuchte ich Diener zu bekommen um an Rundenende mit 7 Dienern immer eine Karte abgreifen zu können. Da man auch die Boni der letzten beiden Stufen erhält (ist doch so?) bekam ich starke Karten zu einem günstigen Preis samt Boni. Ich schaffte es bis auf Runde 5 immer, dass ich am Rundenende meine Zusatzkarte bekam. Meist war das eine lila Karte, die auch noch Glaubenspunkte brachte. Dennoch musste ich nach der 2. Glaubensüberprüfung eine Strafe akzeptieren (grüne Karte holen mit -4 Augen). Bis zum Spielende hatte ich nur eine grüne Karte, dennoch jede Menge Rohstoffe. Grund: ich hatte früh 2 Anführer ausliegen, von denen einer 1 Gunst und der andere 1 Stein/1Holz/1 Münze brachten.


    Nach 2 Stunden stand es 117-100-98-84. Letztendlich konnte ich gewinnen weil ich insgesamt 33 Punkte durch Glauben und 42 Punkte mit lila Karten hatte. Dazu noch ein paar mal meine gelben Karten aktiviert. Spielerin A wurde 2. Auch sie hatte viele Glaubenspunkte und noch mehr Punkte während des Spiels durch gelbe Karten gemacht. Spieler T setzte auf grüne Karten (20 Punkte) hatte aber zu wenig lila Karten um zu gewinnen. Ich mag Lorenzo sehr und finde es hat mit der Erweiterung noch einmal deutlich gewonnen. Nur die schwarzen Plättchen sind leider sehr unterschiedlich stark. Der 5. Turm, die zusätzlichen Anführer, die Verteuerung eines Turmes pro Runde und v. a. die neuen Karten finde ich klasse. Die Krönung sind natürlich die extrem unterschiedlichen Vorteile der Häuser. Sowas finde ich einfach klasse.