Freitag
Verflucht ist ein geistiger Nachfolger von The Game, d.h. selber Autor, ähnliches Spielprinzip aber noch einfacher.
So einfach, dass ich es schon lächerlich einfach fand. Bislang 4 Partien gespielt und das schlimmste was passiert war war, dass wir mal ein Siegel brechen mussten (von 3 oder 4en).
Das einzige was daran gut war, es ist schnell gespielt und erklärt. Guter Absacker / Einsteiger um die Wartezeit zu überbrücken.
So auch hier. Jemand war noch "kurz" weg, das gestaltete sich länger als erwartet und Verflucht konnte man dazwischen schieben.
Haben wir getan.
Um so überraschter war ich auch, dass ich in ausgerechnet dieser Runde vom dem Spiel mal einen Arschtritt bekommen habe.
Noch nichtmal ausnahmsweise 2 Siegel oder dergleichen. Nein, wir haben verloren! So vollumfänglich. Mal endlich, muss ich fast sagen. Es geht ja doch?
Vielleicht ist also doch noch ein wenig Reiz im Spiel und wir hatten nur einfach viel Glück die ersten Partien?
So oder so, es bleibt eine seichte Erfahrung. Aber vielleicht kann ich nun auch mal ein wenig mitfiebern.
Ein Partiespiel wo man Dinge erklären muss, ohne Reden aber dafür mit Karten.
Sehr angenehm, dass die Gruppe langsam anwachsen konnte und das dem Spiel keinen Abbruch tut.
Spielerisch jetzt nicht ein absolutes Highlight, aber gut um "warm" zu werden. Sich kennenzulernen und die ersten ankommen zu lassen.
Gleiche Kategorie: schnelles Spiel. Man muss schnell Bilder erkennen und die Unterschiede quantifizierne, d.h. maximal einen Unterschied erkennen und aus einer Auswahl von mehreren Bildern schnell die richtigen raus "grapschen".
Kann man mal machen, hier war der entscheidende Faktor: Zeitslot 20 bis 25min (mit Erklärung). Also gut.
Endlich mal wieder! Arc 1 mit allen Erweiterungen und zwei Anfängern am Tisch.
Hab meine Schuldigkeit getan und das Spiel erklärt, aber auch klar gemacht, dass es trotz Karten kein reines Glücksspiel ist.
D.h. mit einigem Abstand gewonnnen. Dennoch schön mal endlich wieder zu spielen.
Immer wieder nett, ich mag ja sowieso Stichspiele.
Der Reiz hier ist die Kurve zu kriegen zwischen "Ich will keine Stiche machen" und dann später zu
"jetzt will ich schnell 3 Stiche gemacht haben" (die Zahl 3 bezieht sich auf unsere 4 Personenpartie).
Samstag
Ich mag es eigentlich sehr gerne. Aber idealerweise spiele ich es nicht mehr unter Vielspielern, die sind hier einfach das falsche Publikum, glaube ich.
Mit Gelegenheitsspielern, die idealerweise einen Bezug zu Poker haben?
Ein chaotischeres Stichspiel mit allerlei Schadenfreude Potential und idealerweise noch ein wenig Alkohol.
Nachdem wir am vorherigen Tag "Pick a polar bear" kennen gelernt hatten, nun also den geistigen Vorgänger.
Auch hier wieder das Kriterium: Zeitslot: 15min. Diesmal brauchte es keine große Erklärung mehr.
Kennenlernrunde für 2 Mitspieler in einer Runde, in der direkt zu anfang viele persönliche Schicksale die Runde erschwerten.
Dafür waren wir dem Frieden schon zeitlich sehr nah, haben es aber dank der vielen persönlichen Probleme nicht geschafft,
bei jedem Spieler die Hand zu leeren.
Das Genick hat uns dann gebrochen, dass wir bei einem Spieler den 4ten Schicksalsschlag legten, dachten wir würden das zum Rundenende Noch auffangen können und dann aber ein Patt bei der Unterstützung geschafft haben.
Dumm gelaufen…
Zugesehen, während ich die Regeln für Age of Industry gelesen / vorbereitet habe.
Ich bilde mir ein, langsam auch mal Kombinationen oder auf Mitspielertableaus zu achten.
Sollte ich ggfs. doch nochmal spielen.h
Mein persönliches Waterloo des Tages. Anhand der Regeln und einiger älterer Erinnerungen an Brass versucht zusammen zu schustern.
Hat auch fast geklappt, dennoch sind mir die Regeln nachhaltig bitter aufgestossen.
Hier ein paar Dinge, die ich nicht gefunden hatte:
- Verkauft man Waren an einen neutralen Markt, so dreht man diesen um. Dort sieht man eine goldene Scheibe.
Goldene Scheiben wären dann also 5$, genauso wie ein Stufe 1 Hafen. Aber von einer Belohnung steht in der Regel nichts.
Es steht auch nicht drin, dass man keine bekommt. BGG sagt: Man bekommt auch keine.
Aber warum ist diese dämliche Scheibe da drauf, die mir suggeriert, man bekommt eine 5$ Münze?!
Und natürlich sagte die Erinnerung: Doch, da gab es was… stimmt! Bei Brass. Manchmal.
- Apropo Münzen: es sind 30 goldene und 20 silberne oder so drin.
Ich meine im Brass war das Gold noch Kupfer und damit weniger wert (was ich unintuitiv fand).
Nun ist es Gold und Silber. Vermutlich: Gold ist mehr wert als Silber.
In der Regel steht es aber nicht explizit (zumindest nicht in der Deutschen… in der Englischen schon!)
In der deutschen kann man es an einigen Beispielen ableiten… argh!
- Auf Feldern ohne Symbol steht in der Regel, dass man einen von 3 Gebäuden bauen darf.
Es gibt aber 5 bis 6 verschiedene Gebäude / Industrien.
Da steht sogar auf der Übersicht auch angemerkt, dass man einige Gebäude nur auf diese speziellen Plätze bauen darf.
In der Regel steht aber nur drin, dass man auf den Plätzen ohne spezielle Symbolik einen der 3 folgenden Dinge bauen darf.
Wenn man da so drüber liest, dann überliest man leicht, dass das andersrum eine Einschränkung auf genau diese 3 Typen ist und damit die anderen 3 ausschliesst.
Immer gut, wenn man positive Logik mit negativer Logik mischt! Kein Symbol = keine Einschränkung wäre meine Erwartung gewesen. Nope.
Aufgefallen, als ich mich gefragt hatte, ob ich auch einen Hafen ins Inland bauen darf. Vielleicht als Binnenhafen?! War ja keine Einschränkung… doch doch.
- Aus der Erinnerung hatte ich mir noch gemerkt: "Eisen fliegt". Ich meine bei Brass muss man Eisen nicht mit einer Strecke anliefern.
Das kommt auch ohne "herbeigeschwebt". Hier steht sowas nicht in der Regel, aber auch nicht explizit das Gegenteil.
Oder ich hab es überlesen? Jedenfalls hat mir auch hier erst BGG gesagt: Nö, ist hier nicht so.
Hätte mir wirklich einen Kasten: "Sie kennen Brass? Das folgende ist im übrigen anders!" gewünscht
Das Spiel hat sich dann auch echt gezogen und das tat ihm gar nicht gut. Immerhin ist es auf der Deutschlandseite deutlich seichter als Brass.
Die ganze Kehrtwende mit dem Wechsel zwischen Eisenbahnen und Kanälen fehlt bspw.
Gegen Ende hatten wir wieder Routine und ich glaube, es ist jetzt nicht so schlecht, wie der erste Eindruck nach langer Zeit suggerierte.
Hätten wir es flüssiger runtergespielt ohne ständig verwirrt zu sein, was nun wie richtig ist. So leider wirklich kein guter Eindruck. Brrrrrr.
Und wir dachten schon, dass das Spiel einfach nicht gut gealterst sei, wobei es ja nun auch nicht soooo alt war.
Erschliesst sich mir noch nicht recht. Ist mir etwas zu chaotisch. Kann aber auch sein, dass das nur bedeutet, dass ich es noch nicht erfasst haben?
Die Runde habe ich gewonnen, in dem ich viele Karten in mein Laboratory spielen konnte und einige Breakthroughs abesahnt habe.
Ich war quasi überall dabei, d.h. 2 musste ich abgeben, aber 2 habe ich auch mit jeweils einer Karte mitgenommen.
Am Ende hat es gereicht. Fühlt sich aber insgesamt noch eher taktisch an.
Die Vergleiche mit Race kann ich (noch?) nicht nachvollziehen. Aber da habe ich auch deutlich mehr Partien hinter mir.
Irgendwnann musste ich auch diese Zeilen schreiben. Also jetzt.
Natürlich wird noch fleissig gezockt, nur nicht mit mir.
Ich geniesse gerade eine Pause, surfe etwas, schreibe etwas.
Vermutlich besser für meine Langzeitmotivation.
Vielleicht geht es ja gleich auch weiter. Mal sehen!
Soweit, so gut…