Beiträge von Tjouneaze im Thema „26.02.-04.03.2018“

    #PandemicLegacySeason2 – 2er-Spiel mit meiner Frau

    Erste April-Partie


    Langsam kommt bei uns immer mehr das Gefühl auf, die Welt wiederaufzubauen, was wirklich richtig Spass macht. Die sonstige Story plätschert aber immer noch eher dahin, trotzdem steigt die Vorfreude aufs nächste Mal!

    #Seasons - 2er-Spiel mit meiner Frau


    Das haben wir schon lang nicht mehr gespielt und so kam es auf Wunsch meiner Frau auf den Tisch (mit den Erweiterungskarten, aber ohne sonstige Module). Sie ging mehr auf Kristallgeneration und ich hatte eine bunte Mischung mit einigen Karten zur Energiegenerierung und der zweimal Truhe für Punkte am Spielende wenn man keine Gefährten hat. Da ich neben den starken Endeffekten auch aufs ziehen neuer Karten gesetzt hatte, traf es mich hart, dass zwei dieser drei Karten Gefährten waren (aus dem Bauch raus gesagt dürfte maximal jede 5.-10. Karte ein Gefährte sein) und die dritte hatte ich zu allem Überfluss schon. :weia:Schlussendlich musste ich mich ihrer Kristallproduktion deutlich geschlagen geben, da waren die Minuspunkte durch die zwei ungespielten Gefährten nur einer von mehreren Sargnägeln.

    Immerhin am wirklich wunderschönen Artwork kann ich mich jedes mal erfreuen und nächstes Mal läufts bestimmt wieder besser! :box:

    Nachdem mir als stillem Leser dieses Forums vor allem die Wochenthreads sehr gefallen wollte ich auch mal meinen Teil beitragen. Also schnell registrieren und schon kanns losgehen... E-Mail-Adresse schon vergeben. oO? Eine schnelle Passwort-Wiederherstellung später stellt sich heraus: Ich hab vor einigen Jahren scheinbar schon einen Account erstellt. Auch gut, hier bin ich also und berichte von:


    #TerraMystica - 2er-Spiel mit meiner Frau

    Die Schwiegereltern hatten den kleinen Rabauken, also ging auch mal wieder was Längeres, so zumindest der Plan. Ich spielte die Alchemisten und meine Frau die Nixen. Nachdem sie anfänglich stark Punkten konnte ging es bei mir eher schleppend voran, aber Stück für Stück konnte ich mir ein ordentliches Machteinkommen aufbauen, von dem ich später noch profitieren würde. Entscheidend war aber vor allem, dass kurz nacheinander das Telefon (beste Freundin meiner Frau) und die Türglocke (Nachbarin) den Spielfluss unterbrachen woraufhin sie völlig den Faden verlor und ich mit dem Verbinden meiner beiden Städte zu einem größeren Gebiet sowie wirklich vielen Punkten über das Errichten von Handelszentren (und die entsprechende Bonuskarte beim Passen) noch recht deutlich an ihr vorbeiziehen konnte. Nach wie vor eins unserer Lieblingsspiele, wenn auch noch lieber zu dritt oder viert. :)


    #PandemicLegacySeason2 - 2er-Spiel mit meiner Frau

    Erste März-Partie



    Packt mich noch nicht ganz so wie Season 1, macht aber definitiv trotzdem Spass!


    #WettlaufNachElDorado – 2er Spiel mit meiner Frau


    Nach den ersten Runden hatten wir es als schönes Spiel befunden, aber irgendwie nicht wieder auf den Tisch gebracht. Jetzt infolge der Ankündigung von Erweiterungen mal wieder hervorgeholt und eine schnelle Runde noch vor dem Abendessen gespielt. Ich hab eher beide Figuren parallel gezogen, während meine Frau mit einem Männchen vorgeprescht ist und den anderen eher vernachlässigt hat. Auf dem Kartenmarkt habe ich deutlich mehr fürs Deckbuilding getan, was sich aber auf der ausgesuchten mittellangen Strecke nicht ausgezahlt hat. Meine Spezialisten für die Abkürzungen auf dem letzten Dschungelstück kamen nicht wie gewünscht und so wurde es ein recht ungefährdeter Sieg für meine Frau. Die richtige Balance aus Deckbuilding und Fortschritt auf der Strecke ist kniffliger als gedacht, wollen wir auf jeden Fall bald nochmal spielen.


    #Splendor – 2x 4er Spiel beim offenen Spieletreff


    Endlich bekam ich die Gelegenheit diese Bildungslücke in sehr angenehmer Runde zu schließen. Nachdem ich letzten Herbst das als ähnlich geltende Century ausprobiert hatte und mir dieses garnicht zusagte (fühlte sich an wie Arbeit…) war ich positiv überrascht wie angenehm sich Splendor spielt. Natürlich kein Schwergewicht aber durchaus taktisch und mit überschau- aber spürbaren Entscheidungen ist eine Runde schnell gespielt und die zweite folgte sogleich. Als Neuling mit erfahrenen Spielern reichte es beide Male nur zu einer Platzierung im Mittelfeld, aber ich hatte meine Spass! :)


    #IsleofSkye – 5er Spiel beim offenen Spieletreff


    In der Splendorrunde ging es mit einer zusätzlichen Mitspielerin weiter. Ich setzte auf die Strategie eher Schriftrollen mitzunehmen und nicht zu viele Punkte zu machen, um möglichst viel von den Ausgleichszahlungen zu profitieren. Das ging insofern auf, als ich die letzten beiden Runden als klar reichster bestritt und auch richtig Punkte machen konnte. Leider hatte sich eine Mitspielerin schon etwas abgesetzt und schlussendlich reichte es (auch aufgrund nicht durchgängig gewinnbringender Auswahl der Schriftrollenplättchen meinerseits) um einen Punkt nicht, diese noch abzufangen. Trotzdem eine schöne Partie in der sich wiedermal zeigte was für ein Heidenspaß IoS in einer kommunikativen Runde macht.


    Zwischenfazit: Super Woche. :up: