Beiträge von Bierbart im Thema „26.02.-04.03.2018“

    So, aus aktuellem Anlass: Warum ist Wallenstein 2nd Edition besser als Wallenstein 1st. Edition?


    Weil 1st Edition folgende, ziemlich ätzende Merkmale hat. Und das sind

    1. Das Cover -- eine Scheußlichkeit!
    2. Das Regelwerk -- der Schmerz im Anus!
    3. Unintuitive Regeln -- warum kämpfen die Bauern noch an der Seite des Verteidigers, wenn bereits ein Unruhemarker im Zielland liegt?
    4. Die Würfelturm-Schale ist nicht transparent -- man sieht gar nicht, was der eigentlich ausspuckt, wenn man weit weg davon sitzt!

    Gut, man kann ja Regeln aus der 2nd Edition einfach in die erste übernehmen. Man kann sogar die Bietrunde daraus in der 1st Edition improvisieren. Aber dass die Würfelturmschale nicht transparent ist, ist ein Spannungskiller. Ich vermute, die 5er-Runde von gerade eben war für zumindest eine kleingewachsene Mitspielerin am anderen Tischende aus eben jenem Grund nicht gerade die Offenbarung. Schade.


    Ich finde Wallenstein nämlich nach wie vor genial, ein absolutes Spitzenspiel. Wallenstein ist genau mein Ding: Mittelhoher Glücksfaktor, eher taktisch als strategisch, und mit richtig viel direkter Interaktion, vor allem Kampf! Dazu mit rund 3 Stunden Spielzeit noch eine abendfüllende Länge, ohne, dass es dabei meine Aufmerksamkeitsspanne überstrapazieren könnte. Aber ich bereue inzwischen wirklich, nicht das Geld für die zweite Ausgabe in die Hand genommen zu haben.


    Oh, das war jetzt blöd, den Kommentar hier zu verfassen. Zumindest über unknowns kriege ich die 1st Edition jetzt wahrscheinlich nicht mehr wieder verkauft. Gnaa... Aber die 2nd kannst ja auch nicht mehr bezahlen heutzutage.


    #Wallenstein1stEd