Beiträge von Puma im Thema „26.02.-04.03.2018“

    Wir können aberbeide dem Zufall beim Erkunden nichts abgewinnen.

    Zumindest ein wenig Abhilfe kann hier die Minierweiterung Groves bringen. Damit kann man quasi bei der Aktion Erkunden auf das übliche Prozedere verzichten und sich einen solchen Baum nehmen. Vorteil: man sieht die mögliche Belohnung. Außerdem generieren die Teile ggf. Punkte, wenn passende Häuser daneben liegen. So wie sich dein Beitrag liest, wird es das Spiel für euch aber eher auch nicht retten können. ;)

    Heute kennengelernt: #RisetoNobility

    Vorab: die Bewertung des ersten Eindrucks beruht auf einem 2er Spiel (ich habe so ein Gefühl, dass zwar 1-6 draufsteht, aber der Sweetspot eher bei 3-4 Spielern liegt) und ohne jegliche der Varianten/Erweiterungen. Hat uns insgesamt eher nicht gefallen, muss ich leider so klar sagen, nachdem ich mich sehr auf das Spiel gefreut hatte. Auch das Lesen der für meine Begriffe etwas chaotisch aufgebauten Anleitung, machte Lust auf das Spiel. Am Ende doch eine herbe Enttäuschung. Für längere Ausführungen fehlt mir gerade die Lust, es war einfach so, dass wir mehrfach ans Abbrechen gedacht haben, weil keine Spannung aufkam und die 10 Runden (in denen man immer wieder dasselbe macht, nämlich Rohstoffe/Geld holen, um Personenkarten oder andere Aufträge zu erfüllen bzw. Gebäude zu bauen) zu viele und zu repetitiv waren. Über die 2 Stunden hat das Spiel überhaupt nicht getragen. Die Würfel spielten auch nicht die Rolle, wie man es beispielsweise von "BuBu" kennt, da man mit etwas gesteigertem Ansehen, ein paar Modifikatoren sowie Neuwürfeloptionen (da lagen heute direkt 2 zu Spielstart aus) eigentlich gut klar kommt, egal, was man würfelt. Die Anpassung (Verknappung) für 2 Spieler fällt moderat aus, sodass man eigentlich jede Runde mehr oder weniger alles machen konnte. Vielleicht ist das Urteil nach einer Partie zu hart, aber wir werden es kein 2. Mal anfassen. :(

    (Foto noch vom Aufbau)



    #TerraMystica - 2er-Spiel mit meiner Frau

    Bei uns gestern abend auch zu zweit mit meiner Frau gespielt (Nixen vs. Chaosmagier). Die Promorundenkarte (3SP pro Schifffahrt) verträgt sich echt gut mit den Nixen. :D Wir haben erstmals die Sonderlandschaften eingesetzt - fanden wir durchaus sehr interessant. Damit bekommen die Promolandschaftsplättchen mit Gebäude drauf eine Funktion. Sie gelten als Gebäude der Stufe 1 (und damit für Stadtgründung, Machtregeln, etc.) und haben eine kleine, aber feine Funktion. Zumindest die beiden Gebäude gestern: die Chaosmagier können mit dem Bau der Festung ihre Sonderlandschaft sofort kostenlos überall auf ein rotes Feld legen. Netter Boost für den Chaosmagier, der mit einem Haus startet (im 2er Spiel natürlich nicht so entscheidend, da kommt man auch als Chaosmagier nicht unter die Räder). Die Nixen können ein Korallenriff auf dem Wasser platzieren, von dem aus ihre Flussfahrt zählt. Hiflt ungemein bei der Stadtgründung und beim Ausbreiten. Da werden wir sicher zukünftig immer mal die Plättchen mit Funktion benutzen. :)


    Ansonsten gab es 2 Partien #7WondersDuel - ich habe beide mit Wissenschaftssieg gewonnen, was schon etwas kurios ist. Ich glaube, meine Frau hat sich zu sehr auf Punkteoptimierung eingeschossen (bei Punkteabrechnung wäre ich auch untergegangen). Immer noch ein feines kurzes 2er! :)

    #DiceTown

    Von Würfeln gesteuertes Familienspiel, mit Pokerelementen und permanenten Gleichständen bei uns. Wirkte auf mich - trotz der Tatsache, dass es ein Absacker mit Würfeln ist - ausgesprochen unsteuerbar. Brauche ich eher nicht noch mal, da gibt es deutlich besser kleine Familienspiele für Beginn oder Ende eines Spieleabends.


    #Discoveries

    Der Würfelableger von Lewis & Clark. Kam hier im Forum nicht so gut weg, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Entsprechend gering waren meine Erwartungen. Am Ende fand ich es aber doch ziemlich gut. Das Gefühl von Lewis & Clark kommt eigentlich gut rüber, ohne dass es entsprechend verkopft ist wie der große Bruder. Trotz der Würfel kann man gut steuern und hat Entscheidungen zu treffen. Für meine Begriffe eine sehr gelungene (und ebenfalls sehr hübsche) Variante vom großen Titel.


    #ClansOfCaledonia

    Endlich mal wieder Clans of Caledonia gespielt, zu dritt. Gefällt mir weiterhin richtig gut, eines meiner Highlights vom letzten Jahr. Erstmals habe ich Clan Fergusson spielen können (3 Arbeiter zu Beginn, alle am Rand, erhöhte Schifffahrt). Den fand ich recht stark, da man direkt Zugriff auf die Häfen bekommen kann. So waren in Runde 1 schon 3 Aufträge erfüllt. Praktisch war auch, dass der Rundenbonus für die letzte Runde Figuren am Rand belohnte (18 Punkte allein damit gemacht). Das passte doch ganz wunderbar zu dem Clan. Ein Mitspieler hatte Buchanan und hat ihn ziemlich extrem gespielt: ab Runde 1 alle Rinder draußen und immer 32 Geld extra eingestrichen. Am Ende durch das Geld auch die meisten Aufträge erfüllt, aber die Rundenboni irgendwie völlig versäumt. Den Unterschied in der Kategorie (40:17 zu meinen Gunsten) konnte er dann nicht aufholen. Mit 152 Punkten reichte es dann zum Sieg.


    #IndianSummer

    Nachdem ich Cottage Garden jetzt nicht so toll fand (es war mir bzw. uns einfach etwas zu leicht), wollte ich Indian Summer zumindest trotzdem mal eine Chance geben, da wir große Patchworkfans sind. Ich hatte hier und an anderer Stelle gelesen, nach Cottage Garden mit der Zielgruppe Familie sei Indian Summer jetzt eher (auch) etwas für Vielspieler. Den Eindruck hatten wir jetzt nicht so. Das Spielgefühl war eigentlich ziemlich nah an Cottage Garden dran. Meine Frau mochte den Mechanismus als Wettrennen nicht allzu sehr (obwohl sie mich völlig gegen die Wand gespielt hat). Ich fands eigentlich gut, dass sich nicht jeder Titel der Reihe um Punkte dreht. Heute abend soll es nochmal zu viert gespielt werden. Danach werde ich entscheiden, was damit passiert. Ich finde es zumindest besser als Cottage Garden und es ist zudem wunderschön anzuschauen... :)