Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „angemessene Vergütung von Rezensionen? Kennzeichnungspflicht bei Erhalt von Rezensionsexemplaren?“

    Ach yze,

    Sind wir in einem Forum, in dem auch kontrovers diskutiert werden kann?

    Ja sicher. Ich denke, das ist hier gleichzeitig gut und schlecht. Manchmal habe ich das Gefühl vielen ist langweilig. Da sucht man sich dann ein Thema, das 3 - 4 Tage ohne aufweichende Ftonten tot diskutiert werden. Am besten mit Beiträgen nicht unter 10.000 Zeichen...


    Oder mit irgendwelchen Links, die die eigene Meinung stützen, ohne genau auf die ursprüngliche Fragestellung einzugehen. Gut, man könnte die Frage direkt mit den zuständigen Stellen klären, aber wir haben hier ja nur Juristen...


    Da @dawue sich nicht meldet, löse ich auf. Dem Finanzamt sind Brettspiele egal. Zumindest in der Menge, die die Rezensenten hier erhalten.


    Anders sieht es mit Affiliate Links, finanzielle Shop-Zuwendungen oder Patreons aus. Das sind Einnahmen, die in die Steuererklärung gehören. Heißt, bis zu Betrag X auch egal. Aber irgendwann wird es interessant... ob man dafür gleich Selbstständig sein muss, weiß ich nicht.


    Ob Rezensionsexemplare wiederum als Werbung gelten... keine Ahnung... im Normalfall erzählt man seine persönliche Meinung. Heißt, es kann genauso gut negativ sein.


    Ich habe mal mit Huch! gesprochen, weil ich eine entsprechende Rezi zu „Arena: For the Gods“ verfasst habe. Es gab darauf keinen Beeinflussungsversuch oder eine Bitte die Rezi zu löschen. Die haben es sportlich gesehen und gemeint: „das ist ein Verlagsrisiko“. Auch von Pegasus kam zu Mystic Vale nur: „Ich verstehe, was du meinst, auch, wenn es uns gefällt.“ Es gäbe noch mehr Beispiele...

    Ob es Reviewer gibt, die aus Angst alles hochloben? Kann sein... es gibt aber auch Szenen, in denen Rezensenten von Amazon unterwegs sind. Da gibt es kaum Skrupel. Alles hat 5 Sterne verdient... Ergo kann ich mir das im Brettspiel Sektor auch vorstellen, würde aber nie auf die Suche gehen... wäre mir zu blöd...


    Verdammt.. jetzt habe ich auch zu viel getippt... und das auf dem Handy...


    Jetzt vertragt euch diskutieren ist ja schön und gut, aber man muss nicht immer das letzte Wort/Recht haben oder schmollend darauf hinweisen, dass man sich ausklinkt...


    widow_s_cruse dein Zitat habe ich nur wegen dem Duskussions Aufruf genommen. Ich habe die letzten Seiten kopfschüttelnd überflogen und weiß daher nicht, was du so gesagt hast. Also, kein persönlicher Angriff. Das Zitat passte nur so gut.