Beiträge von Ben2 im Thema „Voraussetzung gutes kooperatives Spiel?“

    Dazu fällt mir gerade noch was ein - je nach Thema sind natürlich unterschiedliche Ansätze auch möglich, um unterschiedliches zu transportieren. Bei Pegasus gab es mal einen Prototypen, der im aktuellen Zustand ein Optimierspiel war. Ich fand das mega-öde. Und vor allem fand ich es wenig thematisch. Vom Thema her passte da für mich ein Chaos-Management viel mehr, weil es das Thema des Spiel mMn besser transportiert hätte, als der Optimieransatz.

    Das zeigt auch, dass es einfach beide Ansätze gibt. Letzlich muss sowohl der Autor, als auch die Redaktion entscheiden, was zu einem bestimmen Spiel vom Ansatz her am besten passt. Man kann damit nämlich auch das Thema unterschiedlich wiedergeben.

    Chaos Management ist der Versuch Widrigkeiten im Zaum zu halten. Es gibt Spiele, bei denen versuche ich den optimalen Weg zu finden (Legenden von Andor, Magic Maze, Professor Evil and The Citadel of Time etwa) und es gibt Spiele, bei denen Versuche ich es im Zaum zu halten, dass mir alles um die Ohren fliegt. Wie etwa bei Eldritch Horror, Robinson Crusoe, This War of Mine. Es sind gleichwohl zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze.

    Ist dieses "Chaos Management", das mir vorher als Mechanismus/Kategorie/Ansatz so unbekannt war, ein Begriff aus der Welt der Coop-Spiele (in der ich mich nicht so gut auskenne) oder würde man sowas auch z.B. zu kompetitiven Spielen wie z.B. "Im Jahr des Drachen" sagen? Wobei es zugegebenermaßen wenig kompetitive Spiele gibt, die einem so viele Negativ-Ereignisse um die Ohren hauen wie das genannte "Im Jahr des Drachen"...

    Keine Ahnung - ich kenne den Begriff auch aus Computerspielen. Ich würde ihn normalerweise nicht bei kompetitiven Spielen verwenden. Im Jahr des Drachen hat ja eher eine Reihe von Zielen, die man versucht so gut wie möglich zu erreichen. Während bei Chaos Management ja eher wie im "echten Leben" das "Ereignis X passiert - wie gehst du JETZT weiter?" als Kernelement hat.

    Könntest du Chaos Management mal etwas genauer beschreiben? Hast du jetzt die letzten Tage oft gesagt.

    Chaos Management ist der Versuch Widrigkeiten im Zaum zu halten. Es gibt Spiele, bei denen versuche ich den optimalen Weg zu finden (Legenden von Andor, Magic Maze, Professor Evil and The Citadel of Time etwa) und es gibt Spiele, bei denen Versuche ich es im Zaum zu halten, dass mir alles um die Ohren fliegt. Wie etwa bei Eldritch Horror, Robinson Crusoe, This War of Mine. Es sind gleichwohl zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze.

    Ich halte die Aussage schon für richtig - für 1 von vielen kooperativen Ansätzen. Es gibt diese Art lineare Spiele und für diese trifft das sicher zu (Legenden von Andor zum Beispiel). Es gibt aber eine Vielfalt von Ansätzen kooperative Spiele zu designen. Wie ich erst zu Nemo's War gesagt habe (oder This War of Mine) gibt es auch den Ansatz von Chaos Management (der mir immer sehr gut gefällt).

    Dann gibt es natürlich Spiele, die ganz andere Ansätze verfolgen, wie ein Descent oder Mansions of Madness.