Beiträge von misterx im Thema „Voraussetzung gutes kooperatives Spiel?“

    Für mich macht ein Gutes Koop aus, dass das Spielgefühl die Spieler als Gruppe mitnimmt und Einzel-Strategie-Leistungen wenig-gar nicht zum Tragen kommen


    3 für mich bessere Beispiele

    Hanabi -

    im Prinzip knobeln alle gemeinsam wer wem einen Tipp geben könnte, trotzdem bleibt es jedem selber überlassen welche Karte er nun spielt oder abwirft.

    Robinson Crusoe-

    Das Spiel drückt die Gruppe so gnadenlos an die Wand, dass das Spielgefühl dermaßen authentisch rüber kommt und ein häufigeres Scheitern egal ist.

    Frei vom Leader-Problem, da im Prinzip alles der Auslöser zum scheitern werden kann.


    Time Stories-

    Das Storyboard reisst mit ( zumindest in den Fällen die ich bisher gespielt habe ) und animiert zum Miterleben und Erforschen und Bestehen (in) der Umgebung.

    In der fortgeschrittenen Phase fällt es für an der Stelle leicht ab, wenn das effiziente Optimieren mit Memory-Komponente etwas mehr in den Vordergrund rückt um Würfel-Pech bestmöglich abfedern zu können um bis zu der Stelle zu kommen wo man gerade scheiterte.

    Ab da gilt dann wieder Zeile 1.