Beiträge von Baseliner im Thema „sachkundigere Kritiken“

    Hallo Chris,

    Du hast Recht, die Spiele werden während Eurer Top 25 (mittlerweile) eingeblendet. Kann es sein, dass das am Anfang beim 1. eingestellten Video nicht der Fall war?

    Ich sehe Eure Top 25 gerne und bin gespannt auf den letzten Teil. Gefreut habe ich mich v. a. über Deine Nummer 8 (Nippon) :)


    Zum Einblenden und zu den Hintergründen:

    Klar ist es mehr Aufwand wenn man die Spiele einblendet während man über diese spricht. Das sollte aber das absolute Minimum sein. Alternativ kann der Rezensent die Packung ja in die Kamera halten oder neben sich stellen - bitte auch immer die Rückseite der Schachtel zeigen!


    Noch schöner wäre es natürlich wenn man verschiedene Bilder zeigt: Schachtelvorder- und Rückseite, das Spiel auf dem Tisch, evtl. den Wertungsblock am Ende des Spiels oder ein Bild der eigenen Statistik von Board Game Stats --> das macht Jake von Meeple Leaf Reviews teilweise, was ich klasse finde.


    Wenn hier schon YouTuber mitlesen dann meine stets wiederholte Bitte: Redet nicht nur über das Spielgefühl, sondern - bei Eurogames -auch über Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Strategien und die verwendeten individuellen Möglichkeiten wie Personen in Marco Polo, Häuser in Lorenzo, Rassen in Gaia Project etc. Das ist es, was mich WIRKLICH interessiert.


    Weiterhin viel Erfolg allen YouTubern - macht Spaß zuzusehen.

    Was mir an vielen der "Top-Listen-Rezensionen" missfällt ist, dass nur ganz selten eingeblendet wird um welches Spiel es gerade geht

    Öhm ... wird doch für gewöhnlich am Anfang gemacht? Und meistens auch am Ende nochmal. Und im Titel dürfte es auch stehen???


    Wie kommst du denn überhaupt auf die Videos, wenn du gar nicht weißt, um was es geht?

    Ernsthaft? Dann hast Du mich nicht verstanden, bzw. ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

    Ein typisches Top-10 Video beinhaltet i. d. R. einen oder mehrere Rezensenten, die über ihre Lieblingsspreche SPRECHEN. Gezeigt wird häufig gar nichts. Ich muss also immer vorspulen (wie nennt man das eigentlich auf YouTube?) bis das nächste Spiel besprochen wird. Dann HÖRE ich da rein bis ich - vielleicht - merke um welches Spiel es sich handelt. Interessiert mich auch dieses Spiel nicht, spule ich wieder vor. Usw, usw. Das ist ziemlich nervig, weshalb ich es meist auch sein lasse. Wird das gerade besprochene Spiel jedoch die ganze Zeit über EINGEBLENDET, weiß ich schon beim Hinschauen um was es eben geht (z. B. bei Meeple Leaf Reviews).

    Ich fand die Rezensionen von Ben2 und Basti in Spielama auch sehr gut. Da hatte ich den Eindruck, die beiden haben sich tatsächlich intensiv mit dem Spiel beschäftigt. Herausragend ihre "Doppelrezension" (weiß nicht mehr wie das genannt wurde) zu #Navegador und v. a. Bens Rezensionen zu Hawaii und Tzolkin. Genau so was möchte ich in einer Rezension hören.


    Was mir an vielen der "Top-Listen-Rezensionen" missfällt ist, dass nur ganz selten eingeblendet wird um welches Spiel es gerade geht. So fällt das "Vorwärtsscrollen" viel schwerer. Die meisten Spiele interessieren mich nämlich nicht. Oder man lässt das Video still laufen weil man grade mit den Kindern was macht. Dann wüsste man beim gelegentlichen Hinschauen immer gleich um was es geht und könnte den Ton mal anschalten. Klar, so eine Einblendung des Namens oder des Covers kostet zusätzlichen Aufwand. Allerdings macht es das Zuschauen viel angenehmer. Die Top 25 bei Victoria Parta Spiele habe ich aus diesem Grund aufgegeben.

    Mir ist persönlich völlig wurscht, wer welche Videos dreht (schaue eh keine) und wer welche schaut. Mich würde trotzdem interessieren, wieso man Rezensionen zu bereits bekannten Spielen schaut. Wenn es nicht um die Rezi, sondern um Strategien etc geht, war vllt nur der Begriff schlecht gewählt von Baseliner

    Ich spiele wenig verschiedene Spiele, diese jedoch sehr oft, man könnte "intensiv" sagen. Also ist es ein großer Teil meines Hobbys mich mit EINEM bestimmten Spiel auseinander zu setzen. Dazu gehört auch, dass es mich brennend interessiert wie andere Leute sich mit DIESEM Spiel auseinandersetzen. Ich mag es möglichst alles an einem - für mich herausragenden - Spiel zu entdecken. Ich kann gut verstehen, dass die meisten Leute anders ticken, aber ich fand es klasse damals im Tzolkin Thread auf BGG zu lesen welche 4 Hauptstrategien es gibt und wie man diese möglichst perfekt spielt. Das dann mit dem abzugleichen was ich schon herausgefunden hatte ist für mich die Krönung des Spielgenusses. Es folgten ca. 150 Onlinespiele Tzolkin auf BGA. Erst dann erlahmte mein Interesse. Nachteil: Das Spiel war damit analog "tot". Ich habe es so häufig gespielt, da sind meine Spielefreunde einfach zu weit weg damit sie oder ich noch Spaß haben das am Tisch zu spielen. Ab und an spielen wir dennoch Tzolkin. Dann halt mit den Stämmen und ich probiere einfach was Neuartiges aus. Macht auch Spaß :) .

    Derzeit ist es so, dass mich eben #GaiaProject wahnsinnig fesselt und fasziniert.


    Dennoch faszinieren, dass wir alle hier das gleiche Hobby haben und vollkommen anders herangehen, bzw. innerhalb der Brettspielszene so eine unglaubliche Vielfalt herrscht. Klasse! :)

    Da aus meinem Beitrag ein Thema gemacht wurde, möchte ich doch noch was dazu schreiben. Die Diskussion ist m. M. in eine uninteressante Richtung abgeglitten weshalb ich zunächst nicht weiter gelesen habe.


    MetalPirate schrieb "Was erwartest du...". Ganz einfach: ich mag kompetente Rezensionen. Lieber sehe ich mir die 14. Rezension zu Mombasa, Gaia Project oder einem anderen Hammerspiel an als die neueste Version zu irgendeinen neuen Mittelmaß-Spiel, oder noch schlimmer - zu einem Kickstarterspiel. Ich kann diese Hatz nach immer neuen Rezensionsvideos nicht nachvollziehen. Klasse statt Masse. Okay, damit gehöre ich zur Minderheit, ist mir aber auch "wurschtegal" wie meine Jungs sagen würden.


    Mittlerweile bin ich eher bei Lets Play Videos. Dabei sehe ich mir über eine Stunde lang an wie jemand Gaia Project spielt. Das ist aber jemand, der das Spiel gut kennt. Mich nerven die Rezensionen von Spielen, welche vielleicht nur 3x gespielt wurden. Warum sagt dann kein Rezensent wie oft er das Spiel gespielt hat, welche Strategien funktioniert und nicht funktioniert haben, welche Fraktionen/Personen/Häuser er und seine Mitspieler ausprobiert haben und wie stark sie diese Fraktionen/Personen/Häuser fanden? Das möchte ich gerne hören!

    [Mod] aus Pulsar 2849


    Ich bin zwar anderer Meinung als Du MetalPirate in Sachen Pulsar 2849, erkenne jedoch gerne an, dass Du Dir viel Mühe gemacht hast Deine Meinung zu formulieren.


    Ich würde mir wünschen Kritiken wie die von MetelPirate wären bei den üblichen Verdächtigen unter den Rezensenten häufiger. Hier zu Pulsar namentlich Tom Vasel, der das Spiel sehr lobt, sich wahrscheinlich aber nur sehr oberflächlich mit einem Spiel auseinandersetzt (1-3 Partien?). Er kennt selbst bei seinen Erklärvideos nicht alle Regeln. Ein Unding! Übrigens eine Tatsache, die mir beim Anschauen vieler Rezensionsvideos, gerade zu Gaia Project aufgefallen ist. Fast niemand ist fähig das Spiel zu erklären ohne noch selber nachschlagen zu müssen. Wie armselig ist das denn! Das zeigt mir, dass die Rezensenten das Spiel nicht oft gespielt haben. SpielLama ist so ein Fall. Gefühlt wurde dort im Video 20% der Zeit in der Regel geblättert.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fand Metal Pirates Nicht-Liebeserklärung toll zu lesen. Das Spiel hat mir dennoch gut gefallen und ich werde mir die deutsche Version kaufen weil ich halt voll auf so ein Zeug abfahre :)