Beiträge von Rei im Thema „sachkundigere Kritiken“

    Ich sehe das gänzlich anders. Oder vielleicht nicht?

    Ein Rezension ist wie ein Essay. Ich bringe Argumente und diese muss ich belegen, um zu einem Fazit zu kommen.

    Das heißt für mich: Ich erkläre keine Regeln, damit ich sie alle erklärt habe, sondern ich ziehe heraus, was ich benötige, um mein Argument zu konstruieren. So mein Credo.

    Ich glaube, wir sind da auf einer Wellenlänge beim Grundgedanken. :)

    Bei vielen Videos ist der Regelanteil aber losgelöst vom Rest und es wird mehr oder weniger alles beschrieben, wie das Spiel funktioniert.

    Wenn stattdessen auf Regeldetails eingegangen wird, warum dies oder jenes gerade neu oder gut bzw. schlecht ist etc., das finde ich gut.


    Bei Hall9000, lese ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr, ist zum Beispiel der Teil "Ablauf" einfach die Nacherzählung der Regeln ohne weiteren Bezug zum Fazit.

    Braucht es denn bei Reviews einen ausführlichen Regelteil oder reicht es nicht zu zeigen, wie das Spiel grob funktioniert?

    Das Interessante ist doch eher, was macht das Spiel gut, gibt es einen besonderen Kniff, was ist doof (darunter würde denke ich auch eine schlechte Anleitung fallen), für wen wäre das Spiel was und für wen eher nicht. Und macht das Spiel überhaupt Spaß?