Beiträge von Bandida im Thema „sachkundigere Kritiken“

    Was mir an vielen der "Top-Listen-Rezensionen" missfällt ist, dass nur ganz selten eingeblendet wird um welches Spiel es gerade geht

    Öhm ... wird doch für gewöhnlich am Anfang gemacht? Und meistens auch am Ende nochmal. Und im Titel dürfte es auch stehen???


    Wie kommst du denn überhaupt auf die Videos, wenn du gar nicht weißt, um was es geht?

    mavman


    Naja es ist sein gutes Recht, wenn ihn nur das interessiert.


    Und genau deswegen ist es doch gut, dass es so viele Blogger gibt. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Von oberflächlich bis tiefgehende Strategie

    Bei manchen Leuten hab ich das Gefühl, dass sie gezwungen würden unsere Videos anzugucken oder unsere Texte zu lesen. Und wir dann irgendwie schuld daran sind, dass wir ihre werte Lebenszeit vergeudet haben :rolleyes:

    Eine Sache finde ich jedoch noch schwierig und das ist die Bewertung selbst. Jeder Rezensent hat da für sich einen Schlüssel entwickelt, aber manchmal verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Gesprochenen und der letztlichen Bewertung nicht.

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: das st manchmal gar nicht so einfach. "Handfeste" Mängel niederzuschreiben kann in der Menge ganz schön viel Text werden. Was man dann schlecht darstellen kann (und in Videos noch einfacher ist als im Text) ist die GEWICHTUNG der einzelnen genannten Mängel. So entsteht leider oft ein falscher Eindruck. Vielleicht hat das Spiel 3-4 kleinere Sachen, die negativ aufgefallen sind, was dann irgendwie die halbe Seite einnimmt. Trotzdem macht das Spiel Spaß und am Ende stehen 6 oder 7 von 10 Punkten. Das hat also nicht unbedingt was damit zu tun, dass man als Rezensent ein Spiel positiver darstellen möchte, als es wirklich ist.

    Habe ich ja genannt, Pressekodex, Pressegesetze der Länder, abgeleitet aus dem Recht auf Pressefreiheit im Grundgesetz, und im speziellen Fall, wenn die Einflussnahme sogar in Schleichwerbung mündet das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb,welches auch im verlinkten Artikel zitiert wird.

    Ich hoffe dir ist klar, dass 95% der Blogger KEINE Journalisten sind und sich mit dem Pressekodex auf gut Deutsch gesagt den Popo abwischen können. Das ist eine FREIWILLIGE SELBSTVERPFLICHTUNG, die rechtlich überhaupt keine Relevanz hat. Blogger unterliegen den normalen Gesetzen: Meinungsfreiheit, keine strafrechtlichen Verletzungen (Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede...)


    Es kommt überall vor,dass diese Trennung nicht eingehalten wird.

    Aha wo denn? Wer in der deutschen Brettspielszene hält denn die Trennung nicht ein?

    Ben2


    Ben1 hätte heutzutage auch keinen Erfolg mehr mit seinen Videos. Zeiten ändern sich eben. Ständig...


    Edit: ob du heute noch Erfolg damit hast, müsste sich ja relativ einfach rausfinden lassen ?