Beiträge von MetalPirate im Thema „sachkundigere Kritiken“

    Mich würde trotzdem interessieren, wieso man Rezensionen zu bereits bekannten Spielen schaut.

    Diese Frage hängt sich am Beitrag von Baseliner auf, und wenn dieser "Let's Plays und Strategiediskussionen" statt "Rezensionen" geschrieben hätte (so wie's wohl gemeint war), dann hätten wir uns die folgende Diskussion größtenteils sparen können. Dennoch kann ich die Frage auch für mich beantworten: Ich schaue gelegentlich Rezensionen zu bereits bekannten Spielen, um den Rezensenten einschätzen zu lernen. Wenn sich seine/ihre Meinung mit meiner deckt, bekommen zukünftige Einschätzungen aus dieser Ecke ein höheres Gewicht. Natürlich passiert das nicht regelmäßig. Ich schaue/lese sowieso eher wenig Reviews von anderen. Aber wenn mir ein(e) Reviewer(in) ein paar mal begegnet ist, dann kann es durchaus vorkommen, dass ich mir gezielt mal ein Review von ihm/ihr ansehe zu einem Spiel, das ich gut kenne. Quasi als Test des Reviewers.

    Wenn man als Reviewer seine Position unter den Massen von anderen Reviewern verbessern will (oder irgendwann auch einfach nur halten will), dürfte man in die Situation kommen, dass man Content liefern muss, weil es erwartet wird, und nicht mehr einfach nur nach Lust und Laune machen kann, was man möchte. Vermutlich gilt das im schnelllebigen Video-Review-Bereich sogar noch mehr als bei den Blog-Schreiberlingen. Und weil man dann vermutlich die Wahl haben dürfte zwischen (A) immer mehr Selbstausbeutung oder (B) Abgleiten in Qualitätsverlust durch Optimierung auf möglichst viel Ertrag für möglichst wenig investierte Arbeit (das PvE-Modell) oder (C) alles an den Nagel hängen, hat mich persönlich die Bloggerei nie besonders gereizt, auch wenn ich grundsätzlich Spaß daran habe, anderen Spiele zu erklären oder darüber zu schreiben.

    Baseliner : Was erwartest du, wenn jemand ein oder gar mehrere Video-Review(s) pro Woche raushaut? Weißt du, wieviel Zeit Video-Editing kostet? Wo soll die Zeit dann herkommen, vorher gründlich die Regeln studiert und das Spiel mehrfach gespielt zu haben? Und trotzdem sind genau solche Video-Reviewer die beliebtesten und wichtigsten Influencer. Womit wir (wieder mal) beim leidigen Review-Thema "gründliche Arbeit vs. Erfolg" bzw. "gute Show ist wichtiger als Inhalt" wären...


    (Bitte nicht als plumpes Rumhacken auf Tom Vasel missverstehen. Kein Reviewer ist so erfolgreich, wenn er nicht auch etwas auf dem Kasten hat. Tom Vasel bringt meiner Meinung nach z.B. Spielmechanismen und Kritiken gut und knapp ohne viel unnötiges Gelaber auf den Punkt, auch wenn ich seine Meinung nicht immer teile.)



    EDIT: Ach ja, danke für das Lob für meinen Spielbericht (denn Review möchte ich es nicht nennen). Ich schreibe nur ehrlich auf, was meine Empfindungen und Gedanken danach waren; das muss keiner genauso sehen. Wenn jemand positive Spielerfahrung mit Pulsar hat, dann möge er sie aufschreiben. Lese ich auch gerne. Wir müssen hier keine Konsens-Einheitsmeinung finden...