Beiträge von Ben2 im Thema „sachkundigere Kritiken“

    Ben2

    In diesem Fall meine ich hochwertig im Schnitt: Titelmelodie, Logo, Einspieler, verschiedenartige Angebote wie spannende Toplisten mit Einblendern / Bannern zu dem Spiel undundund. Einen wechselnden Banner zum Spiel während Toplisten einzublenden kostet Zeit und Mühe und sind liebevolle Details, die ich bemerke und für mich den Unterhaltungswert erhöhen.

    Ich kann jeden verstehen, der nicht so produziert - denn das macht natürlich Arbeit, aber man darf sich nicht wundern, wenn die Leute nur konsumieren und nicht bereit wären zahlen.

    Das war (und ist) nie aus Arbeitsscheu passiert. Sondern aus fehlendem Know-How. H&C sind aus der Filmbranche - was die teilweise auf der technischen Seite können ist bemerkenswert. Spieldochmal auch ein gutes Beispiel. Das ist Qualität aus dem Fernsehen (Stefan macht das ja von Beruf fürs Fernsehen tatsächlich ).


    Basti hat zum Beispiel lange seine Videos mit dem Windows Movie Maker geschnitten :D


    Keinem war glaube ich unsere miserable Videoqualität (was Produktionswert anbelangt) so ein Dorn im Auge wie mir.

    Aber man muss auch sagen, dass der Content in D. häufig nicht so hochwertig proudziert ist.

    Meinst du damit hochwertig im SInne von "guter Schnitt, Studioathmosphäre etc" oder hochwertig im Sinne von "hochwertiger Inhalt". Meine Lamavideos waren grottig im Sinne der Produktion, aber ich behaupte hochwertig im Inhalt.

    Gelegentlich Rezensionsspiele wenn man dann mal angefragt wird ob man nicht etwas zeigen könne. Ich sage dann immer ich schau mir das Spiel dann an und zeige es, wenn es mir gefällt.


    Du fragst also Reziexemplare an und behältst sie dann, ohne Bearbeitung je nach gusto?

    Braucht es denn bei Reviews einen ausführlichen Regelteil oder reicht es nicht zu zeigen, wie das Spiel grob funktioniert?

    Das Interessante ist doch eher, was macht das Spiel gut, gibt es einen besonderen Kniff, was ist doof (darunter würde denke ich auch eine schlechte Anleitung fallen), für wen wäre das Spiel was und für wen eher nicht. Und macht das Spiel überhaupt Spaß?

    Ich sehe das gänzlich anders. Oder vielleicht nicht?

    Ein Rezension ist wie ein Essay. Ich bringe Argumente und diese muss ich belegen, um zu einem Fazit zu kommen.

    Das heißt für mich: Ich erkläre keine Regeln, damit ich sie alle erklärt habe, sondern ich ziehe heraus, was ich benötige, um mein Argument zu konstruieren. So mein Credo.

    Wir brauchen mehr Verrisse ☝️

    Autsch, erwischt. Ich sach doch ich bin ungeeignet. Ich schaffe es jetzt ja schon nicht meine Lebenszeit ausreichend mit den Dingen zu füllen, die mir gerade Spaß machen.


    Aber das ist ja meine Hauptfrage: Woher nehmen die Blogger (hier also @HDScurox oder Ben2 oder wer noch ? @Boardgamedigger ) die Spieleauswahl ?

    Ist da auch die Menge an Content eines der Hauptargumente ein Spiel zu rezensieren ? Macht man sich um sowas beim LAMA gedanken ? Oder bei Hunter und Cron ?

    Ich habe - bin da aber sicherlich eine Ausnahme - nie wert darauf gelegt, ob man zu einem Spiel eine Rezension machen muss/sollte. Der Clicks wegen zum Beispiel. Mir waren folgende Kriterien wichtig:

    1) Spricht mich das Spiel an?

    2) Welchen besonderen Kniff finde ich spannend?

    3) Macht das Spiel etwas besonders neu?

    4) Habe ich nach Erstrecherche die Meinung, dass es etwas ist, was ich gerne spielen würde?


    Das trifft dann auf einige Spiele zu, aber diese Spiele müssen oder können auch vollkommen aus dem Corefokus sein. Und das sieht man an meinen alten Rezensionen. Das wichtige dabei ist, dass das zu guten und schlechten Rezensionen oder im besten Fall vielschichtigen Rezensionen führen kann, damals mit London oder A few Acres of Snow etwa passiert. Jüngst mit Agra.

    Wenn ich unbedingt Clicks haben hätte wollen, hätte ich wahrscheinlich standardmäßig die SdJ Spiele rezensieren müssen oder den aktuellen Hype. @HDScurox sagt ja gern, das mag auch gut stimmen, dass ich mit meiner Einstellung HEUTE keinen Erfolg mehr hätte. Gut möglich.