Beiträge von Lighthammel im Thema „ Donning the purple“

    Ja, das stimmt, es sind auch noch einige andere gemeinsamkeiten erkennbar, aber nach dem Überfliegen der Regeln sind trotzdem große mechanische Unterschiede aufgefallen. Allein die Art des Spiele-Motors. ToC ist im Kern ein Cosim mit Deckbuilding-Motor, Ernte und Versorgung fallen fast komplett unter den Tisch und es wird sehr viel gewürfelt. ToC ist beherrscht von einem ständigen Hauen, Stechen und Kämpfen.

    Die Kernmechanik bei Donning the Purple ist die Aktionswahl. Die Aktionen werden mit Stamina bezahlt, bis keine mehr da ist und Dein Familienmitglied stirbt. Das sieht nach einer Kreuzung aus den Energieschalen von Terra Mystica und der Zeitleiste von Village aus.

    Donning the Purple scheint den Zerfall des römischen Reiches eher auf der Eurogame-Ebene umsetzen zu wollen. Der Glücksfaktor scheint mir deutlich geringer und das ganze Spiel kontrollierbarer.

    Natürlich kann ich aus dem Regellesen allein nicht unbedingt das Spielgefühl herleiten, dass DtP erzeugt, ob es dem von ToC ähnelt oder gänzlich anders ist. Interessant sieht es aber definitiv aus