PowerPlant : Was meinst du mit "jede Mini-Sonderregel"? Die paar wirklich unintuitiven Sonderregeln, die ich sehe, etwa das "tax upsurge" nach dem Füllen der Kutschenplätze, sind weder viele noch "mini". (Sowas wäre IMHO ohne starke thematische Begründung ein ziemlich grenzwertiges Spieledesign!) Oder meinst du eher sowas wie die detailreichen Ablauf-Regelungen zu den prestigeträchtigen Heldenaktion? Das ist zwar in der Summe auch viel Masse, aber da im Prinzip alles davon sehr ähnlich abläuft, ist das unter dem Strich auch nicht so schwer zu merken.
Insgesamt glaube ich, dass die Rezeption der Regel sehr stark daran hängt, wie wichtig einem -- und hier sollten sich auch ganz bewusst die Euro-Spieler unter uns angesprochen fühlen! -- Thema in Spielen ist. Das Spiel hat zwar über 20 Seiten Anleitung (ohne Solo, Varianten, etc.), aber das allermeiste davon kann man sich doch über das stark umgesetzte Thema recht gut merken. Aus dem Thema heraus ist doch z.B. völlig klar, dass in den Verstecken die Fallen eines Spielers und Helfer irgendeines, auch anderen, Spielers friedlich koexistieren können, während sie bei den Wachen des Sheriffs direkt zuschnappen. Man sollte halt Spiele nicht als rein mechanische Optimieraufgabe begreifen, sonst hat man es mit Robin Hood and the Merry Men natürlich ungleich schwerer.