Beiträge von Busty im Thema „Schwerkraft: verbesserungswürdige Informationspolitik?“

    MetalPirate


    [Admin] gelöscht, weil unnötig [/Admin]

    Zitat

    Petrichor: Die Kühe

    Das Grundspiel ist bei uns schon lange nicht mehr lieferbar. Aber wir machen immer alle Erweiterungen. Wort drauf!

    "Wort drauf"? Die Besitzer der deutschen Versionen von Among the Stars und Innovation ziehen da mal die Augenbrauen hoch...

    Hier werden Spiele aus der Anfangszeit des Verlages ausgegraben. Seitdem kamen (soweit für mich ersichtlich) alle Erweiterungen vom Verlag. Wieviele Verlage würden Erweiterungen in kleiner Stückzahl für Spiele produzieren, die als Grundspiel nicht mehr verfügbar sind?

    Ich habe einfach manchmal das Gefühl, dass bei Titeln in deutscher Sprache jedes Haar in der Suppe gesucht wird, während bei englischen Titeln immer alles total toll und cool klingt

    Würde ich im allgemein auch so sehen. Englische Titel sind für Englisch-Muttersprachler im Normalfall ganz genauso "uncool" wie deutsche Titel für Deutsche. Einfach nur ganz normale Sprache. Wobei ich hier in diesem Falle auch Archibald Tuttle recht geben würde, dass "Ausbreitungsperiode" schon auffällig unrund klingt. Das ist ja einfach nur die wörtliche 1:1-Übersetzung von "Expansion Period" und solche wörtlichen Übersetzungen sind halt typisch für Amateurübersetzung (mit mehr oder weniger viel Computerhilfe dabei). "Richtige" Übersetzer können das besser. Dass "Zeitalter der Ausbreitung" da deutlich besseres Deutsch gewesen wäre, könnte, glaube ich, auch hier konsensfähig sein.

    An der Übersetzungsqualität von Schwerkraft gibt es nichts auszusetzen. Die Übersetzung von "Ex libris" ist großartig.


    Mal ganz abgesehen von der Preisnörgelei und der Recherche , wo die englische Verison für 2,34 € günstiger gekauft werden kann, wirkt es auf mich so, dass Du den Verlag schlecht machen willst. Übersetzt er wörtlich wird daran rumgenörgelt, wenn es freier ist, wird genörgelt, dass es nicht die korrekte Übersetzung wäre.


    Was ist denn Dein Motiv hier?