Beiträge von fjaellraeven im Thema „Schwerkraft: verbesserungswürdige Informationspolitik?“

    Das liegt aber auch daran, dass "Terraforming Mars" zum Kennerspiel des Jahres nominiert wurde. Erst danach ist es bei vielen Händlern gelistet worden und die Verfügbarkeit des Spiels hat sich stabilisiert. Soweit ich weiß, ist die Verfügbarkeit und einfache Zugänglichkeit zum Spiel auch eines der Kriterien, die bei einer Nominierung oder Auszeichnung zum SdJ wichtig sind. Die Angebote von ~48€ findest du eben nur bei Thalia und auch erst seit der Nominierung.


    "Nah und Fern" konntest du bis gestern für 60€ inklusive Versand vorbestellen. Das war ein gutes Angebot und sogar billiger als die angebotenen englischen Versionen bei den anderen Spielehändlern. Am Ende ist es doch die Frage, ob dir das Spiel das Geld wert ist. Bei "Terraforming Mars" hätte ich mit etwas warten die 12€ gespart, aber wieso soll ich mich zum Warten zwingen, wenn ich etwas unbedingt haben will und dafür auch einen guten Gegenwert bekomme (bei TfM nicht in Sachen Material, aber in Spielspaß pro Stunde).


    Der Schwerkraftverlag hat aufgrund des eigenen Shops so etwas wie eine Monopolstellung für die hauseigenen Titel. Natürlich sind die Preise gesalzen, aber die freie Preisgestaltung haben sie sich schlichtweg dadurch verdient, dass sie etwas neues aufgezogen haben und anbieten können, was du sonst nicht findest auf dem deutschen Markt.


    Mit "Nah und Fern" kannst du gut und gerne 25 Partien spielen, ohne dass du das Gefühl hast irgendetwas bereits gesehen oder erlebt zu haben. Das sind pro Spielstunde 3€ und damit ein wirklich vertretbarer Preis für ein innovatives Spiel mit tollem Material. Geiz ist nicht alles, manchmal muss man sich eben auch mal etwas gönnen und wenn dir das Spiel gefällt, dann wirst du garantiert nicht mehr über die 10€ Aufpreis nachdenken.

    :2cent: