Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Schwerkraft: verbesserungswürdige Informationspolitik?“

    Die The

    Gestern habe ich die Ausbreitungsperiode bei Schwerkraft bestellt. Gestern wie heute ist sie auf der Webseite mit "Lieferzeit 20 Tage ab Zahlungseingang" angegeben. Heute habe ich schon die Versandbenachrichtigung bekommen. Sollte das heißen, dass ich tatsächlich schon in den nächsten Tagen mit der Lieferung rechnen kann, wäre das schon beachtlich.

    Ja, du kannst definitiv früher damit rechnen. Meins kam heute an und ich hatte vor 3 Tagen bestellt.

    Auch meins kam heute an, bestellt hatte ich vorgestern.

    "Probleme" gibt's...


    Für mich zählt bei Übersetzungen von Spielregeln eigentlich nur: Ist die konsequent -verwendet also Begriffe immer gleich- und ist sie in dem Sinne fehlerfrei, dass man nach ihr wirklich spielen kann, ohne sich fragen zu müssen, ob die Original-Regel das wohl auch so "regelt".


    Da finde ich etwas Anderes wesentlich bemerkenswerter:


    Gestern habe ich die Ausbreitungsperiode bei Schwerkraft bestellt. Gestern wie heute ist sie auf der Webseite mit "Lieferzeit 20 Tage ab Zahlungseingang" angegeben. Heute habe ich schon die Versandbenachrichtigung bekommen. Sollte das heißen, dass ich tatsächlich schon in den nächsten Tagen mit der Lieferung rechnen kann, wäre das schon beachtlich.


    Langsam kommt mir das hier bei Schwerkraft vor wie bei Stonemaier, die können eh machen, was sie wollen, genörgelt wird so oder so.

    Mag ja sein.


    Fakt ist aber auch, dass ich von der Vorbesteller-Aktion mit Rabatt nichts wusste. Einen entsprechenden Newsletter an Dauerkunden gab es nicht, jedenfalls habe ich keinen bekommen. Ich schaue weder täglich auf der Website noch bei Facebook nach, ob Schwerkraft gerade irgendwelche Sonderaktionen laufen hat. Hätte bei Facebook -dort soll man ja angeblich immer nachschauen, um up-to-date zu sein- auch nichts genutzt, weil da zwar die Möglichkeit zur Vorbestellung erwähnt wird, aber nichts von einem Wettrennen um Rabatt steht (jedenfalls heute nicht).


    Sei's drum. Es kommt vor, dass man bei Schwerkraft mal eine Auskunft bekommt, aber eher nur mit genervtem Unterton, man solle doch nicht fragen, sondern bei Facebook oder wo gucken, man halte die Leute nur vom Arbeiten ab. Informationspolitik und Kundenpflege finde ich deshalb eher "grottig" und nicht nur verbesserungsbedürftig.


    Aber, bis zu einem gewissen Grad bin ich ja dickfellig. Vielleicht ja auch, weil ich schon mal einen wirklich positiven Kontakt mit Schwerkraft hatte, der ein sehr erfreuliches Ergebnis hatte. Deshalb steht für mich im Vordergrund, ob Schwerkraft ein Produkt hat, das ich gerne erwerben möchte. Das war schon oft der Fall, auch heute. Es wurmt mich zwar etwas, wenn ich jetzt weiß, dass ich den Vorbestellerrabatt knapp verpasst habe. Die heute erfolgte Vorbestellung storniere ich deshalb aber trotzdem nicht, obwohl ich das ja könnte. Trotzig mit dem Fuß aufzustampfen, macht das Spiel nicht billiger.

    Der Schwerkraftverlag lokalisiert ausschließlich englischsprachige Spiele, und das mehr schlecht als recht. Originale kaufen, Problem gelöst.

    Das hat zwar etwas, aber:


    Wenn man das englischsprachige Original wenigstens auch solo spielen kann, wäre das schon ein nennenswerter Nutzen.


    Spiele wie Oben und Unten oder Nah und Fern, die ausgesprochen textlastig sind, kann ich in der englischen Fassung mit meinen potentiellen Mitspielern nicht spielen, weil da bei keinem von ihnen die Englischkenntnisse auch nur annähernd reichen.


    Und die Preise? Für Near and Far habe ich kurz nach Erscheinen mit Versand 75 EUR bezahlt (ohne Münzen). Bei Schwerkraft kostet Nah und Fern mit Versand 74 EUR, auch ohne Münzen, wenn ich das richtig sehe. Mag ja sein, dass es mal billiger wird, aber wann?