Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Dungeon Lords: Lohnt sich die Jubiläumsausgabe?“

    Dungeon-Lords ist mit Abstand mein liebstes Eurogame - von daher bin ich der Meinung, dass sich die Anschaffung prinzipiell immer lohnt :D


    Ob man die Extras der Jubiläumsausgabe wirklich zwingend benötigt sei mal dahingestellt. Ein tatsächlicher Nachteil dieser, ist meiner Meinung nach auf jeden Fall das Mehr an Regalplatz, was sie benötigt.


    Die Erweiterung hingegen kann ich Dir nur ans Herz legen, wenn Du das Spiel mehr als 10-15x spielen möchtest. Dungeon Lords ist nicht unbedingt ein Spiel, was den Spielern mehrere verschiedene Wege zum Sieg ermöglicht, es geht eher um das Lesen der Mitspieler, Risikoabwägung und das Ergreifen von Chancen. Das Grundspiel ist da relativ unflexibel was die Zufallselemente angeht. Die sind zwar durchaus vorhanden, aber von Partie zu Partie nicht wahnsinnig unterschiedlich. Die Erweiterung lockert das dann doch etwas mehr auf und fügt mehrere Elemente hinzu, die die einzelnen Partien abwechslungsreicher machen.


    Für die ersten Spiele würde ich die Erweiterung aber besser draußen lassen, das Spiel ist am Anfang schwer genug (es ist nicht unüblich, dass alle Spieler die erste Partie mit einer Negativpunktzahl beenden).