So richtig seelenlos, was das Thema angeht, ist doch #Patchwork. Und ja, auch #HansaTeutonica und #EinFestFürOdin.
All diesen Spielen ist gemein, dass ich das Thema relativ einfach austauschen kann...
Städteentwicklung bei Patchwork, Weltraum-Erkundung/Zivilisation bei ein Fest für Odin, etc.
Und ich sehe #RobinsonCrusoe da mit gemischten Gefühlen, weil sehr viel Willkür in den Ereignissen steckt, die ich nicht vorausplanen kann - quasi ein W100 mit storybook. Kaum ein Mechanismus in dem Spiel schreit "Ja, ich bin wirklich auf einer Insel gestrandet!" - im Gegenteil! Oh, ein Tiger auf der Jagd, und ich habe keine Waffen? Naja, ich lasse ihn mich 5x beißen, dann fällt er auch tot um!
#Agricola schon ein wenig, wobei ich nicht erklären kann, wieso ich keine Zäune bauen kann, wenn mein Nachbar das tut. Oder wieso ich nur Brot backen kann, wenn ich auch Zeit zum pflügen meines Ackers habe - und mein Nachbar dann nicht mehr backen mag...
"Agricola - become demotivated after seeing how perfect your neighbours are!"? ?
Und das Worker Placement ist da ja nun ein zentraler Mechanismus.
Ich werfe mal das #KeyMarket in den Ring!