Beiträge von [Tom] im Thema „Nicht-seelenlose Eurospiele?“

    Mir fällt da spontan #Viticulture ein

    Die reifenden Trauben? :rolleyes:

    Du wirst in JEDEM Spiel etwas finden, was nicht der Realität entspricht und aus Balancing-Gründen abstrahiert oder verändert wurde.

    Tatsächlich war ich auch lange ein Kritiker von Viticulture eben wegen der gelagerten und gereiften Trauben. Aber bei diesem Mangel-Spiel ist das anders nicht möglich... Sonst wird Weinherstellung zur Glückssache!


    Ein anderes Spiel, welches wirklich sehr interessant reale Vorgänge abbildet: #GroundFloor!

    Fyannon aber es geht ja in diesem Thread um dieses Thema:

    Also Spiele, die zwar Euros sind (Indirektion, wenig Zoff, viele Punktequellen), bei denen sich aber Mechanik und Thema gegenseitig gut unterstützen?

    Und da finde ich Puzzlen von Waren und Gütern auf einen Plan, um gezielt Lücken zu lassen, nun nicht sehr thematisch. Sprich: Die MECHANIK stützt das THEMA nicht nicht - und umgekehrt.


    Da passen dann schon Beispiele wie #Viticulture oder #Vinhos, bei denen gelagerte Ressourcen (Wein) Runde um Runde wertvoller werden - die MECHANIK passt zum THEMA Wein - und umgekehrt.

    MetalPirate da stimme ich dir zu!

    Aber schon das Puzzle-Element ist halt eine seeehr krasse Abstraktion und das aufwerten der Plättchen kann natürlich Tauschhandel sein, aber auch veredeln/reifen/Weiterentwicklung sein.

    OK, die Wikinger hatten Tauschhandel.

    Was noch? Ah ja, sie wandern aus.

    Dann muss ich weniger ernähren ABER habe immer noch alle meine Arbeiter. Wut?

    So richtig seelenlos, was das Thema angeht, ist doch #Patchwork. Und ja, auch #HansaTeutonica und #EinFestFürOdin.

    All diesen Spielen ist gemein, dass ich das Thema relativ einfach austauschen kann...

    Städteentwicklung bei Patchwork, Weltraum-Erkundung/Zivilisation bei ein Fest für Odin, etc.


    Und ich sehe #RobinsonCrusoe da mit gemischten Gefühlen, weil sehr viel Willkür in den Ereignissen steckt, die ich nicht vorausplanen kann - quasi ein W100 mit storybook. Kaum ein Mechanismus in dem Spiel schreit "Ja, ich bin wirklich auf einer Insel gestrandet!" - im Gegenteil! Oh, ein Tiger auf der Jagd, und ich habe keine Waffen? Naja, ich lasse ihn mich 5x beißen, dann fällt er auch tot um!


    #Agricola schon ein wenig, wobei ich nicht erklären kann, wieso ich keine Zäune bauen kann, wenn mein Nachbar das tut. Oder wieso ich nur Brot backen kann, wenn ich auch Zeit zum pflügen meines Ackers habe - und mein Nachbar dann nicht mehr backen mag...

    "Agricola - become demotivated after seeing how perfect your neighbours are!"? ?

    Und das Worker Placement ist da ja nun ein zentraler Mechanismus.


    Ich werfe mal das #KeyMarket in den Ring!