Beiträge von Fyannon im Thema „Nicht-seelenlose Eurospiele?“

    Was noch? Ah ja, sie wandern aus.

    Dann muss ich weniger ernähren ABER habe immer noch alle meine Arbeiter. Wut?

    Dazu gibt es in der Spieleanleitung sogar einen Erklärungsversuch. Die Arbeiter, die du auf die Aktionsfelder setzt, sind deine treuesten Stammesführer, die lassen dich nicht im Stich. ;)


    Ob ein Euro seelenlos ist oder nicht, hängt ja auch viel von der Spielgruppe ab und wie sehr man sich in einem Thema wiederfinden kann. Ich mag es zum Beispiel, wenn man schwere Euros beim Erklären trotzdem thematisch einleitet, um eine gewisse Atmosphäre am Tisch zu kreieren. Also wenn ich jetzt EFfO nehme: "Wir sind Wikingerstämme, die sieben Jahre lang Zeit haben Reichtümer anzuhäufen und somit die Götter zu beeindrucken. Jede Runde wird ein großes Fest zu Ehren der Götter veranstaltet..." oder so ähnlich. Wenn man am Tisch so ein Spiel übermittelt, dann kommt ja schon per se genug "Seele" rüber.