Beiträge von Toadstool im Thema „Nicht-seelenlose Eurospiele?“

    Ist für mich auch kein Euro :S

    Bei einem Euro sind für mich die Siegpunkte im Vordergrund, bestenfalls noch mit einer Kramerleiste. Aber gut, ist jetzt auch nur meine Meinung.

    Wo siehst du denn da ein Eurogame? Oder gibt es da seit Neuestem ein Szenario, bei dem man Siegpunkte sammeln kann?


    Andererseits, was soll ein "Eurogame mit Seele" genau sein? Gehört da Thema mit dazu oder reicht es, wenn sich beim Zocken lediglich ein Spielgefühl regt?

    Ich hätte jetzt gesagt, wenn sich bei mir ein Spielgefühl einstellt, hat es Seele. Thema wäre für mich tatsächlich zweitrangig.

    Nichtsdestotrotz wären mir folgende Titel in den Sinn gekommen:

    • Anachrony
    • Die Alchemisten
    • Islebound

    Und um Pulsar 2849 noch mal aufzugreifen. Thema kommt für mich ebenfalls überhaupt nicht durch; und ja, es fühlt sich stellenweise kalt und irgendwie technisch an. Trotzdem würde ich dem Spiel eine Seele nicht absprechen, da sich zumindest bei mir ein eigenständiges Spielgefühl eingestellt hat. Andernfalls hätte es mir auch keinen Spaß gemacht.


    Seelenlos, da ich außer Langeweile überhaupt nichts gespürt habe, wäre, zumindest was mich betrifft: "Through the ages".