Beiträge von VoSch im Thema „Nicht-seelenlose Eurospiele?“

    Damit die Diskussion nicht in Definitionsdebatten abschweift, wäre es sinnvoll, sich an der Ausgangsfrage zu orientieren. Dort wurde die Frage nach nicht seelenlosen Euros mit dem Zusatz versehen, welche Spiele ihr Thema und Mechanik unserer Meinung gut ergänzen.


    Ob dieses Kriterium für einen selbst entscheidend ist oder nicht, ob das Spiel dadurch gut wird, ob man diese Frage wichtig oder gar lächerlich findet, ob man sich an dieser Diskussion gerne beteiligen möchte, wurde nicht gefragt.


    Die Ausgangsfrage möchte ich damit grundsätzlich beantworten, dass ich hier aus dem Bauch entscheide und nicht versuche, willkürliche, abstrakte, allgemein gültige Kriterien heranzuziehen.


    Mein persönliches Paradebeispiel für ein thematisches Spiel ist Jenseits von Theben. Da habe ich im Spiel das Gefühl, spleeniger Archäologe in der 20er Jahren zu sein. Ein weiteres gutes thematisches Spiel ist für mich Wikinger, die vergessenen Eroberer. Mal rüste ich mein Drachenboot aus um Städte zu plündern,zu erobern oder neu Siedlungen zu gründen, einen grossen Gesamtplan habe ich nicht, ich nehme es so wie es kommt, Wikinger halt.

    Ob einzelne Mechaniken dabei realistisch sind oder nicht, ist mit dabei nicht wichtig. Es kommt auf den thematischen Gesamteindruck an.


    Gegenbeispiele für austauschbare Themen und trotzdem tolle Spiele wären für mich z.B. Burgen von Burgund, Caylus oder Five Triebes.