Beiträge von Baseliner im Thema „Nicht-seelenlose Eurospiele?“

    Sind denn nicht alle Brettspiele seelenlos?

    Wenn ich MÖCHTE, dass das Spiel eine Seele hat, dann interpretiere ich eine Seele hinein. Mag ich das Spiel nicht, hat es (unter anderem) auch keine Seele - zusätzlich zu den anderen Gründen, die mir nicht gefallen.


    Ich kann dieses Thema "Seele", bzw. "thematisch" einfach nur belächeln.


    Wir verschieben Klötzchen, würfeln und lesen irgendwelche Textkarten. Nichts davon hat auch nur entfernt mit dem zu tun was und das Spiel suggeriert.


    Tatsächlich ist es so, dass meine Frau und ich #DieBurgenVonBurgund schön finden. Ein Spiel, das oft als "seelenloses Eurogame" tituliert wird.

    Wir mögen das Spiel, wir mögen das Thema und reden im Spiel auch darüber, dass wir jetzt ein Rathaus bauen, dass wir ein Schiff errichten, das uns voranbringt, dass wir Waren verkaufen, die uns Geld bringen und wir mit dem Geld auch wieder einkaufen können. Für uns passt das. Viel mehr jedenfalls als bspw. #Eclipse . Damit können wir bzgl. Thema UND Spielmechanik (Kampf) rein gar nichts anfangen.


    Auch wenn ich mich jetzt wieder einmal darüber echauffiere, weiß ich doch, dass es ewig weitergehen wird mit diesem sinnlosen Thema.... :)