Beiträge von Pau im Thema „Nicht-seelenlose Eurospiele?“

    Noch einen großen thematischen Klops in Viticulture sehe ich darin, dass Quantität gleichgesetzt wird mit Qualität. Je mehr Reben man hat, desto besser wird im Spiel der Wein. Das bringt doch jeden Winzer, der versucht halbwegs qualitativen Wein zu produzieren zum Heulen.

    Verstehe ich es das jetzt richtig, dass für dich Realismus in einem Brettspiel fehlt? Also stört dich doch auch, dass du den Zaun nicht selber auf dem Spielplan bauen musst? Dass die Tiere nur aus Holz sind und keine echten Tiere?

    Dir würde es also besser passen, dass sobald die Ressourcen weg sind, in dem Spiel nie wieder welche dazukommen?

    Nö, du verstehst mich nicht richtig. Ich finde Agricola so wie es ist gut. Ich finde aber das es nicht das Paradebeispiel für ein Euro mit sehr guter thematischer Umsetzung ist, eben weil Thema in den Details vorhanden ist, das System außen herum aber nicht passt. Das hat auch nur wenig mit Abstraktion gemein, sondern einfach damit, dass für mich für eine sehr gute thematische Umsetzung auch die grundlegende Mechanik zum Thema passen sollte, natürlich auch das in einer abstrahierten Form. Als Beispiel das Kraftwerke Versteigern bei Funkenschlag. Kraftwerke werden in echt natürlich in der Regel nicht versteigert, die Mechanik passt aber für mich zu einer abstrakten Beschreibung von Konkurrenz verschiedener Konzernen um Personal, Ressourcen, Patente etc. Hier finde ich, dass die Grundmechanik auch zum Spiel passt, bei Agricola eben nicht. Schlimm finde ich letzteres nicht, viele Spiele, die ich sehr gerne mag, sind von der Grundmechanik völlig losgelöst vom Thema, aber Spiele die auch in der Kernmechanik thematisch sind, fallen mir an diesem Punkt positiv auf.

    Spontan denke ich da an #Agricola: Ist zwar ein sehr Rosenberg-typischer, rechenlastiger Euro, aber das Aufbauen des eigenen Hofes, das Aussähen und Erntern, das Einzäunen und Tiere halten, das passt schon ziemlich perfekt zu den Spielmechanismen. Ein für mich sehr gutes Beispiel für einen perfekt designten Euro.

    Zu Agricola fehlt mir für ein perfektes Beispiel ein passender Hauptmechanismus. Sowohl workerplacement als auch Anhäufung findet sich für mich nur unzureichend im Thema wieder (wieso darf ich keine Kinder kriegen, wenn dies mein Nachbar tut? Wieso vermehrt sich Holz von alleine?)


    Euros bei denen auch der Hauptmechanismus zum Thema passt, fühlen sich da für mich meist dichter an. Das gemischt mit einem Aufbaucharakter und Interaktion, die über reines blockieren hinausgeht und es ist in dem Bereich für mich perfekt. Daher mag ich wohl auch Wirtschaftsspiele sehr gerne.