Beiträge von Kermeur im Thema „Nicht-seelenlose Eurospiele?“

    Was ist denn an reifenden Trauben so schlimm? Ist das nun ein Fauxpas, der nur echten Weinkennern auffällt, oder muss ich mich gerade schämen, dass es da bei mir nicht klingelt?

    Na an sich nichts. Wenn man Trauben trocknet werden sie Rosinen. Lässt man sie nur rumliegen vergammeln sie. Trauben reifen also nicht. Das tut nur gekelterter Wein. Daher ist das Traubenreifen im Spiel ein thematischer Klops, spielmechanisch aber völlig in Ordnung. :)

    Baseliner Ich würde dir zustimmen. Diese Unterteilung in Euro, Ameritrash, Anstrakt etc. kommt bei uns zum Beispiel nicht vor.


    Wir unterteilen zu Hause die Spiele einfach in: "Super", "ok" und "öde". Das reicht uns.


    Ist wie beim Rotwein. Entweder er schmeckt oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts. :)

    Unter "seelenlos" versthet vermutlich auch jeder was anderes, oder? Für mich bezeichnet das Spiele, wo zuerst eine Spielmechanik da war und dann der Verlag ein trendiges Thema drübergebürstet hat.


    Mit "Seele" sind dann für mich Spiele, wo sich der Autor ein interessantes Thema rausgesucht hat und dazu Mechaniken entwickelt hat. Klappt wohl vor allem in kleinen Verlagen, wo der Autor auch oft Chef ist. Dazu nenne ich mal Spiele mit "Seele" (zumindest für mich):


    Kohle

    Snowdonia

    Sun, Sea and Sand

    Lignum

    Jenseits von Theben


    :)

    Ich scanne mal den Schrank hinter mir ab:

    Siedler, Candamir, Elasund, Helvetia, Die Säulen der Erde, Die Tore der Welt, Kingsburg, Tzolk'in, Lewis und Clark, Zug um Zug, 7 Wonders, Cuba, Rokoko, Village, My Village, Mombasa, Great Western Trail, Junta, Wir sind das Volk, Suburbia, Fresko, Colt Express, Niagara, Mea Culpa, Vasco da Gama, Transatlantic, Ulm, Orleans, Manhattan Project, Railroad Revolution, Nusfjord, Stone Age, Santa Cruz, Brügge, Hawaii, Egizia, Marco Polo, Russian Railroads, First Class, Terra Mystica, Arler Erde, Ein Fest für Odin, Myrmes, Yspahan, Loyang, Agricola, Le Havre, Ora et Labora, Caverna, Die Kolonisten, Grand Austria Hotel, Kohle und Kolonie, Haspelknecht, Der letzte Wille, Keyflower, La Granja, Puerto Rico, Die Burgen von Burgund, Bora Bora, Hansa Teutonica, Evolution, Aquasphere, Das Orakel von Delphi, Sankt Petersburg, Die Blutige Herberge, Hamburgum, Navegador, Concordia, Funkenschlag, Im Wandel der Zeiten, Kohle, Amerigo, Alhambra, Nations, Thurn und Taxis.

    Boah. Hätte ein Foto nicht massiv viel Lebenszeit gespart, statt das alles zu tippen? :)