Beiträge von yzemaze im Thema „19.02.-25.02.2018“

    […] wir spielten zu fünft (!) #FoodChainMagnate

    […] Zweitens war nach einer von über vier Stunden Spielzeit ziemlich klar, wer gewinnt, so dass ich ein runaway leader Problem vermute, sofern sich nicht alle anfangen zu verbünden (und sowas finde ich als Catchup-Mechanik total dämlich). Dittens ist das Spiel von sich aus für mich viel zu bestrafend für gemachte Fehler, so dass man sich ziemlich schnell ins Abseits manövrieren kann.

    [Fettungen von mir.]


    Es zu fünft zu spielen, ist definitiv keine gute Idee. Ich kann wie immer nur dazu raten, vorher bei BGG zu schauen, was die Masse so in Sachen idealer Spieleranzahl denkt und sich daran zu orientieren. Es gibt nur ganz wenige Spiele, bei denen das meiner Erfahrung nach nicht passt. Für FCM sieht das wie folgt aus:

    4 Stunden sind aber so oder so am oberen Ende und wären mir auch definitiv zu viel.


    Das, was du als „runaway leader Problem“ bezeichnest und als „viel zu bestrafend für gemachte Fehler" einstufst, sind Features und keine Bugs. Es ist ein Splotter und damit ein Strategiespiel, bei dem jede einzelne Entscheidung vom Start weg wichtig ist und den Spielverlauf entscheidend prägen kann. Wenn Entscheidungen am Anfang keine (großen) Auswirkungen hätten, könnte man sie auch weglassen. Splotters große Spiele sind definitiv keine Wohlfühl-Euros, bei denen sich fast jede suboptimale Entscheidung in genau -0,25 Siegpunkten am Ende auswirkt … Das kann man mögen oder wie in deinem Falle auch nicht. Wenn’s einem nicht gefällt, kann ich nur dazu raten, die Finger von den großen Splotters zu lassen, da sich diese Charakteristik bei den anderen ebenfalls zeigt. Auch wenn man so ein paar sehr eigene, aber herausragende Spiele abseits des Mainstreams verpasst.


    Hm, das klingt ziemlich elitär. Ist nicht so gemeint ;) Für jede Spielerin und jede Gruppe gibt’s gute und passende Spiele. Ich halte es nicht für ratsam, die Zeit mit unpassenden zu verbringen, nur weil irgendwer behauptet, es sei ein super Spiel und man müsse es mal gespielt haben.

    #TwilightStruggle (TS)

    Entsprechend mussten wir auch nach dem "Mittleren Krieg" (Rund 6 von 10) abbrechen. Da waren wir fast gleichauf bei +2 USA, was anscheinend eher unüblich ist.

    Nicht unbedingt. Der „übliche“ Verlauf ist: UdSSR geht (weit) in Führung und gewinnt vielleicht in Runde 4-7, USA holen auf, USA gewinnen in Runde 7-10 oder auch nicht, Endwertung. Bei Experten endet 1/3 der Spiele mit der Endwertung, 1/3 mit 20 VP und der Rest verteilt sich auf Atomkrieg, Wargames und Europe-Control (vgl. US/USSR statistics from YATSL and some more from OWC).

    Erstes Fazit: sehr faszinierendes Spiel, Strategien und Taktiken werden abgefragt. Wird noch lange dauern, bis man es ausgelotet hat, habe aber viel Lust darauf.

    Nagel auf den Kopf getroffen. TS ist für manche nicht umsonst ein lifestyle game. Viel Spaß beim weiteren entdecken :)