Beiträge von Spielphase im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Moin,


    gestern kam bei uns das erste Mal Star Wars Imperial Assault auf den Tisch. Weil die Anleitung so etwas schwierig zu lesen ist und ich mich nicht mehr rechtzeitig durch den Kampagnenmodus lesen konnte als dunkler Lord, blieb es beim Einstiegs-Szenario, welches eigentlich nur die Grundregeln des Spiels erklären soll. Und es erklärt, wie dumm die Stormtrooper und ihre Vorgesetzten sind. Und natürlich, wie leicht sie als Kanonenfutter dienen. Sie haben nicht den Hauch einer Chance gegen die zwei Charaktere, gegen die sie antreten durften. Wenn ich mich nun bis nächste Woche durch die Regeln der Kampagne gelesen habe und das gesamte Spielmaterial in beschrifteten Tüten liegt (damit man auch weiss, welche Karten und Marker was im Spiel bedeuten sollen!), dann kann es mal mit den ersten Szenarien losgehen. Zu zweit, weil das einfacher zu bewerkstelligen ist, denn bei der Kampagne sollte man wahrscheinlich immer in der gleichen Besetzung spielen. Ich hoffe nur, dass man nicht allzu schnell neue Figuren in den Szenarien benötigt, die erst mühsam dazugekauft werden müssen. Jedenfalls scheint das Spiel ganz nett zu sein, wenn man es erst mal begriffen hat. Ähnlichkeiten zu Descent? Keine Ahnung, um das Spiel hab ich damals einen Bogen gemacht!


    Danach gab es noch eine Partie Via Appia von Queen Games. War vor zwei Jahren ein Schnäppchen-Kauf und wartete darauf, von uns entdeckt zu werden. Bis auf eine Regelfrage, die wir spontan für uns geklärt haben, ging es relativ ruhig zur Sache. Durch einen Logikfehler meinerseits stand aber der Sieger recht früh fest. Das Spiel funktioniert zu zweit zwar, aber mit mehr Spielern wird es wahrscheinlich deutlich spannender. Ich fand den Schiebemechanismus, den man von Jahrmärkten her kennt, bei denen man Münzen in ein Gerät wirft und hofft, dass dadurch mehr Münzen herausgeschoben werden, sehr schön. Das Ablegen von Steinplatten dagegen konnte mich zumindest im 2er Spiel nicht überzeugen.


    Mal schauen, was heute anliegt. Neben einem oder zwei Prototypen kommt wohl CV von Granna auf den Tisch, vielleicht danach noch ein Cacao mit Diamante-Erweiterung?