Beiträge von unittype001 im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Wir sind in unserer Runde noch nicht so an die Meta-Strategie herangekommen:

    Sollte man eher auf Münzen (Grieche, Ägypter & Babylonier) bzw. Rohstoffvielfalt (Rom & Karthago) gehen? Oder einfach das in der Nähe nehmen und geschickt die passenden Anführer (für den Spielsieg) aussuchen...

    :sos:

    Ist natürlich auf der 6er-Karte schon recht voll...

    Schwierig und so pauschal glaube ich nicht wirklich beantwortbar. Ich habe auch noch nicht so furchtbar viele Partien auf dem Buckel, aus meinem geringen Erfahrungssschatz wars ab einem bestimmten Zeitpunkt immer recht situativ. Als Römer muss man eigentlich gucken, dass die Griechen sich nicht zu sehr ausbreiten, als Ägypter kann man ordentlich Münzen generieren. Kann auch viel von den Helden abhängen. In unserer letzten Partie hat es meine werte Frau geschafft, die Statue von Zeus so einzusetzen, dass ich sie nicht angreifen konnte und sie damit es gerade so über den Handel geschafft hat, mit 12 Ressourcen die Pyramide zu bauen. Großartige Partie, tolles Narrativ!

    Axayacatl

    Wie waren eure Spielzeiten mit den Anfängern? Hält man die Downtime bei 6 Spielern aus?

    Ja, ich fand es erträglich. Allerdings war dem Ägypter die Tragweite seiner Entscheidungen der Zugreihenfolge nicht deutlich geworden. Ist vielleicht doch eher ein Männerspiel (duck und weg) :*

    Dem Ägypter sollte man auf alle Fälle am Anfang sagen, dass er die einzige Quelle der 12. Ressource direkt vor seiner Nase hat..